Ich mag dich - Freundschaft und Liebe

Schlagwörter:
Partnerschaft, Referat, Hausaufgabe, Ich mag dich - Freundschaft und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Freundschaft und Liebe, insbesondere die unterschiedlichen Sehnsüchte, Wünsche und Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen in Bezug auf Beziehungen. Es besteht aus verschiedenen Übungen, Diskussionspunkten und Fragestellungen, die sich mit verschiedenen Aspekten von Freundschaft und Liebe beschäftigen.

Im ersten Abschnitt geht es darum, typisch weibliche und typisch männliche Eigenschaften zu beschreiben und in einer Tabelle zu ordnen. Die Schüler sollen dabei überlegen, ob es bei allen Begriffen gelingt, sie eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit dem Umgang zwischen Jungen und Mädchen. Hier sollen die Schüler verschiedene Situationen und Verhaltensweisen unterscheiden und herausfinden, was wünschenswertes und übliches Verhalten ist.

Im nächsten Abschnitt geht es um die Möglichkeiten, wie Jungen und Mädchen sich kennenlernen und miteinander befreunden können. Es werden Situationen vorgestellt, in denen ein Junge oder ein Mädchen Interesse an einer Person hat. Die Schüler sollen dann verschiedene Lösungsansätze finden und diskutieren, wie die jeweilige Person sich dem Anderen annähern kann.

Eine weitere Übung bezieht sich auf die Bewältigung persönlicher Schwierigkeiten. Die Schüler sollen sich in ein Mädchen hineinversetzen, das traurig ist, und mögliche Gründe hierfür diskutieren. Daran anschließend werden mögliche Ansprechpartner und Hilfen, wie etwa Gespräche oder Gebete vorgestellt und diskutiert.

In weiteren Abschnitten wird das Hohelied der Liebe aus der Bibel behandelt, und es wird über die Bedeutung und das Verständnis von Liebe in verschiedenen Zusammenhängen gesprochen. Schließlich sollen die Schüler verschiedene Verhaltensweisen in Bezug auf die Annäherung an das andere Geschlecht einordnen und darüber nachdenken, welche sinnvollen Möglichkeiten junge Menschen haben, sich gegenseitig kennenzulernen.

Insgesamt behandelt das Dokument verschiedene Aspekte von Freundschaft und Liebe und scheint darauf abzuzielen, jungen Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen Gefühle, Wünsche und Verhaltensweisen besser zu verstehen und angemessene Wege zu finden, um sich gegenseitig kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich mag dich - Freundschaft und Liebe LZ 1 Sehnschte und Wnsche beschreiben Blatt mit Zeichnungen (eine Seite Mdchen, andere Junge) austeilen lassen TA der Eigenschaften: Zrtlichkeit, Risikobereitschaft, Mitleid, Scheu, Ehrgeiz, Mut, Angriffslust, Ordnungsliebe, Gerechtigkeit, Empfindlichkeit, Ideenreichtun, Selbstbeherrschung dahinter J oder M schreiben, die Schler ordnen die Eigenschaften im Heft in einer Tabelle ein Gelingt es bei allen Begriffen? Wenn herauskommt J M, hinschreiben JM oder Kursbuch Neuausgabe 7 8 Seite 143 Geschichte durchlesen Was hlt Sibylle fr typisch weiblich? (Name, Aussehen-lange Haare, vorsichtig bewegen, schminken, auf Kleidung achten, Handarbeiten machen) Wie kommt sie zu ihrer Meinung Bewertung? Sie selbst mag n cht bei Prgeleien mitmachen, vor allem die anderen zwingen sie dazu: ihre Freundinnen, die den Club aufl sen, eltern und ltere Geschwister, die ltere Schwester von Richard, ihr selbst wird es auch klar LZ2 Umgang miteinander unterstreichen, was blich ist bliches und wnschenswertes Verhalten unterscheiden - dazu wnschenswertes Verhalten mit einer anderen Farbe unterstreichen Wenn nur negative Verhaltensweisen als wnschenswert angesehen werden - in der Diskussion pers nlich werden 1 Junge lchelt Mdchen an 2 Mdchen boxt Jungen in die Rippen 3 Mdchen nennt Jungen einen bl den Kerl 4 Junge nimmt Mdchen das Mppchen weg und leert es aus 5 Junge nennt Mdchen eine bl de Ziege 6 Junge besucht Mdchen zu Hause; sie spielen zusammen Karten 7 Mdchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück