Wagner, Richard: Parsifal

Schlagwörter:
Oper, Komponist, Unterhaltung, Referat, Hausaufgabe, Wagner, Richard: Parsifal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt die Oper „Parsifal“ von Richard Wagner. Es handelt sich um ein Bühnenweihfestspiel in 3 Akten, welches 1882 in Bayreuth uraufgeführt wurde. Die Handlung spielt im Mittelalter und dreht sich um den Gral und seine Wächter, Gralsritter genannt. Die wichtigsten Figuren sind Amfortas, König des Grals, Gurnemanz, ein alter Gralshüter, und Parsifal, ein ahnungsloser Jüngling, der zum Retter des Grals und Amfortas werden soll. Die Oper thematisiert Themen wie Schuld, Reue, Vergebung und Erlösung. Der erste Akt zeigt Amfortas' Leiden an einer unheilbaren Wunde, die ihm von dem Zauberer Klingsor zugefügt wurde. Der zweite Akt zeigt Klingsors Schloss und seinen Versuch, Parsifal zu besiegen, um den Gralsrittern zu schaden. Der dritte Akt zeigt die endgültige Wiederherstellung von Amfortas und dem Gral, unter Beteiligung von Parsifal, der seine Bestimmung als Retter des Grals und der Gralsritter erkennt. Die Oper enthält auch eine Prophezeiung über einen „reinen Tor“, der als Parsifal identifiziert wird. Die Musik der Oper ist bekannt für ihre dramatische Kraft und ihre Verwendung von Leitmotiven.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RICHARD WAGNER: P A R S I F A L Mehr als 37 Jahre vergehen vom ersten Gedanken an eine Oper PARSIFAL bis zu ihrer Uraufführung in Bayreuth im Jahre 1882. Parsifal war Wagners letztes Bühnenwerk vor seinem Tod am 13. Februar 1883. Alljährlich, vor allem am Karfreitag wird diese Oper gespielt. BEZEICHNUNG: Ein Bühnenweihfestspiel in 3 Akten Dichtung und Musik: Richard Wagner Uraufführung: Bayreuth, am 26.Juli 1882 PERSONENVERZEICHNIS: Amfortas, König des Grals....................................Bariton Titurel, sein Vater.................................................Baß Gurnemanz, Gralsritter..........................................Baß Klingsor, Zauberer und abtrünniger Gralsritter.......Bariton Kundry................................................................. Mezzosopran oder dram. Sopran Parsifal..................................................................Tenor Weiters gibt es noch 2 Gralsritter, 4 Knappen, Klingsors Zaubermädchen Blumenmädchen, die Gralsritter und Stimmen von Knappen aus unsichtbarer Höhe. SCHAUPLäTZE: 1.Akt: Im Gebiete des Grals, Waldlichtung nahe einem See In der Gralsburg 2.Akt: In Klingsors Zauberschloß und -garten 3.Akt: Im Gebiete des Grals, eine Frühlingsaue In der Gralsburg ZEIT: Wahrscheinlich um die Mitte des 9. christlichen Jahrhunderts, sie ist aber nicht von Wagner angegeben. INHALTSANGABE: ERSTER AUFZUG: Gurnemanz, ein alter Gralshüter, erwacht in einem Wald, der eine Lichtung in der Mitte besitzt, er weckt zwei Jünglinge und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück