Parasiten

Schlagwörter:
Bandwürmer, Trypanosomen, Malaria, Entwicklungszyklus, Referat, Hausaufgabe, Parasiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen im Zusammenhang mit Innenparasiten. Es beginnt mit einer kurzen Einführung in den Unterschied zwischen Außen- und Innenparasiten. Danach wird genauer auf Bandwürmer, Trypanosomen und Malaria eingegangen.

Bandwürmer sind Innenparasiten, die ohne Darm leben und sich von bereits verdauter Nahrung ernähren. Sie können im Laufe ihres Lebens bis zu 10 Milliarden Eier produzieren und über Rinder den Menschen infizieren, wenn das Fleisch nicht ausreichend gegart wurde.

Trypanosomen sind Parasiten, die als Hyperparasiten im Magen der Tsetsefliege überleben. Beim Menschen verursachen sie die Schlafkrankheit, bei Rindern die Nagana-Seuche. Auch Malaria wird durch einen Parasiten verursacht und von Anophelesmücken übertragen. Es gibt drei Gruppen von Malariaparasiten, von denen Plasmodium falciparum am schwerwiegendsten ist und bleibende Hirnschäden oder Tod verursachen kann.

Das Dokument beinhaltet auch Grafiken, die den Entwicklungszyklus der Malariaparasiten und die Struktur der Trypanosomen illustrieren. Als Prophylaxe gegen Malaria wird heute Plasmochin oder Daraprin verabreicht.

Das Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments enthält drei Referenzen, darunter Linder Biologie und Die Enzyklopädie der Natur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1 Einführung Seite 2 2 Bandwürmer Seite 2 3 Trypanosomen Seite 3 3.1 Trypanosomen beim Menschen Seite 3 3.2 Trypanosomen bei Rindern Seite 3 4 Malaria Seite 3 4.1 Die Malariaparasiten Seite 4 4.2 Entwicklungsgang des Malariaparasiten Seite 4 5 Literaturverzeichnis Seite 5 1 Einführung Neben Aussenparasiten, wie den Läusen und Mücken, gibt es auch Parasiten die im Innern des Wirtes leben. Diese Parasiten nennt man Innenparasiten. Zu den Innenparasiten gehören z.B. Bandwürmer. Einige Innenparasiten leben wiederum im Körper eines anderen Parasiten. Diesen Parasit eines Parasiten nennt man Hyperparasit. Dazu gehört z.B. der Malariaerreger Plasmodium. Dies ist ein einzelliges Sporentierchen, das im Körper der Anopheles-Mücke lebt. Auch Trypanosomen sind Hyperparasiten, die im Magen der Tsetsefliege gedeihen. 2 Bandwürmer Bandwürmer bestehen aus einem Kopfteil mit Haftorganen, an den sich mehrere Körperglieder anschließen. Sie haben keinen Darm, da sie in fertig verdauter Nahrung leben. Ihre Nahrung nehmen sie mit ihrer Körperoberfläsche auf. Bandwürmer haben ein gut entwickeltes Fortpflanzungssystem und können im Laufe ihres Lebens bis zu 10 Milliarden Eier produzieren. Eier des im Menschlichen Darm lebenden Rinderbandwurms werden mit dem Kot ausgeschieden. Ein Teil verlässt unbeschädigt die Kläranlagen und gelangt auf die Felder. Die Eier werden vom grasenden Rind gefressen und entwickeln sich in dessen Muskelfleisch zu Finnen. Durch Einnahme von nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1001
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück