Pentium II

Schlagwörter:
Pentium Pro II, Prozessor, Platine, Referat, Hausaufgabe, Pentium II
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Prozessor Pentium II der Firma Intel. Der Pentium II ist eine Weiterentwicklung des Pentium Pro und verfügt über 7,5 Millionen Transistoren. Der Level-1-Cache ist 32 KByte groß (je 16 für Code und Daten) und der Prozessor ist mit der neuen MMX-Technologie ausgestattet, die 57 neue MMX-Befehle verarbeiten kann. Anders als bei vorherigen Generationen befinden sich CPU, Second-Level-Cache (512 KByte) und das Tag-RAM auf einer gemeinsamen Platine. Der Pentium II wurde offiziell am 6. Mai 1997 präsentiert und war mit einer Taktfrequenz von 233, 266, 300 MHz erhältlich. Mittlerweile gibt es auch Prozessoren mit einer Taktfrequenz von 350 bzw. 400 MHz und einem Systembustakt von 100 MHz. In Sachen Performance ist der Pentium II 266, je nach Applikationen, einem Pentium Pro 200 um circa 15 bis 25 % überlegen. Der Prozessor ist besonders geeignet für Leute, die viel mit Grafikapplikationen arbeiten und auch 3D-Games profitieren mit der passenden Hardware von seiner Schnelligkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PENTIUM II Der Name: PENTIUM II ist eigentlich in der Reihenfolge der Prozessornamen nicht ganz richtig. Er müßte eigentlich PENTIUM PRO II heißen, weil er eine Weiterentwicklung des PENTUIM PRO ist. Der PENTIUM PRO gilt aber als Highend-Prozessor für leistungsfähige Workstations oder Server. Mit dem Namen PENTIUM II zeigt INTEL aber, daß man diesen Chip eher für den Massenmarkt produziert. Der Prozessor: Auf ihm befinden sich 7,5 Millionen Transistoren auf einer Fläche von 203 mm . Die Betriebsspannung beträgt 2,8 Volt. Der Level-1-Cache ist 32 KByte groß (je 16 für Code und Daten). Er ist auch mit der neuen MMX-Technologie ausgestattet und kann somit die 57 neuen MMX-Befehle verarbeiten. Die Platine: Anders als bei vorherigen Prozessorgenerationen befindet sich CPU, Second-Level-Cache (512 KByte) und das Tag-RAM auf einer gemeinsamen Platine. Diese wird mit dem sogenannten Single Edge Contact (SEC) in dem speziellen Slot 1 am Motherboard gesteckt. Die Entwicklung: Am 6.Mai 1997 präsentierte INTEL offiziell den PENTIUM II der mit einer Taktfrequenz von 233, 266, 300 MHz erhältlich war. Jetzt gibt es schon Prozessoren mit einer Taktfrequenz von 350 bzw. 400 MHz und einem Systembustakt von 100 MHz die dazu beiträgt, daß auch die anderen Komponenten des PCs mit der Leistungssteigerung des Prozessors mithalten können. In Sachen Performance ist der PENTIUM II 266, je nach Applikationen, einem Pentium Pro 200 um circa 15 bis 25 überlegen. Dem PENTIUM II wurde auch die 16-Bit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück