Ozon - Konferenzen im Kreuzfeuer von Politik und Wirtschaft

Schlagwörter:
Ausdünnung, FCKW, Alfred Wong, Referat, Hausaufgabe, Ozon - Konferenzen im Kreuzfeuer von Politik und Wirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Ozon in Bezug auf seine Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit. Es werden die Unterschiede zwischen den Ozonproblemen am Boden und in der Stratosphäre erklärt sowie die Hauptursachen für Ozonsmog am Boden aufgezeigt. Es wird darauf hingewiesen, dass Ozon ein Reizgas ist, das Atemprobleme und Augenbrennen verursachen kann, besonders bei Kindern, Alten, Asthmatikern und Allergikern. Das Ozonloch in der Stratosphäre wird problematisiert, da es die Ozonschicht ausdünnt, was dazu führt, dass mehr UV-Licht auf die Erde gelangt und zu Haut- und Augenschäden führen kann. Es wird erläutert, dass die Ozonschicht hauptsächlich durch Fluor-Chlor-Kohlen-Wasserstoffe (FCKW) angegriffen wird, die in Kühlmitteln, Schaumstoffen und Spraydosen enthalten sind und dass es Ersatzstoffe gibt, aber dass die Umstellung teuer ist und einige Länder sich dagegen sperren.

Die Probleme der Umweltverschmutzung und insbesondere des Ozonschwundes haben zu internationalen Umweltkonferenzen geführt, in denen Abgeordnete aus allen entscheidenden Ländern zusammenkommen, um nach Lösungen zu suchen. Es wird aufgezeigt, dass die Entwicklungsländer nicht dafür verantwortlich sind und es unfair wäre, sie mit zusätzlichen Verpflichtungen zu belasten, da sie noch weit entfernt von einem hohen Lebens- und Konsumstil sind. Es wird auch auf das Problem der zu hohen CO2-Emissionen hingewiesen, das bei der Klimakonferenz in Kyoto diskutiert wurde.

Der Autor des Dokuments schlägt vor, dass große Firmen gezwungen werden sollten, etwas gegen den aktuellen Stand der Dinge zu tun und dass neue Technologien gefördert werden sollten, wie zum Beispiel eine Theorie von Alfred Wong, der Luftschiffe mit langen, elektrisch geladenen Vorhängen vorschlägt, um freies Chlor aus der Ozonschicht zu fegen und zur Erde zu bringen.

Insgesamt behandelt das Dokument die verschiedenen Aspekte des Ozon-Problems, die Herausforderungen bei der internationalen Zusammenarbeit und die Suche nach Lösungen, um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Ozon - Konferenzen im Kreuzfeuer von Politik und Wirtschaft Zuerst mal grundsätzlich: Es gibt zwei Ozonprobleme: Unten (Boden) haben wir zuviel Ozon, oben (Stratosphäre) zu wenig. Ausdünnung der Ozon- schicht Am Boden in dicht besiedelten und verkehrsreichen Gebieten entsteht im Sommer Ozonsmog durch Umwandlung von sogenannten Vorläuferschadstoffen. Das sind vor allem Abgase aus dem Verkehr (Stickoxide, NOx) und flüchtige (schnell verdunstenden) Kohlenwasserstoffe aus Lösungsmittel (z.B. Benzindämpfe oder Verdünner in Farben). Ozon ist ein Reizgas, das zwar von Natur aus überall vorkommt, in zu hohen Konzentrationen die Atemwege und andere Schleimhäute reizt, schwellen läßt und bei empfindlichen Personen (Kinder, Alte, Asthmatiker, Allergiker) zu Atemproblemen und Augenbrennen führen kann. Möglicherweise kann Ozon auch Krebs verursachen, was aber nicht eindeutig nachgewiesen ist. Auch viele Tiere und Pflanzen leiden unter zu hohen Ozonkonzentrationen. Ozonsmog entsteht bei hohen Temperaturen und intensiver Sonneneinstrahlung (UV-Licht), also im Sommer aus den genannten Vorläuferschadstoffen. Oben - in der Stratosphäre genannten Luftschicht in ca. 15-25 Km Höhe - hat es zu wenig Ozon. Ozonloch über der Antarktis (dunkler Be- reich Hier liegt die Ozonschicht, die wie eine riesige Sonnenbrille einen Großteil der schädlichen Anteile des ultra-violetten Lichts aus der Sonneneinstrahlung herausfiltert. Wird diese Ozon-schicht dünner, dringt mehr UV-Licht bis zur Erde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück