Laborversuche: Osziloskop, logische Verknüpfungen

Schlagwörter:
Effektivwerterfassung, Frequenzmessung, Phasenmessung, Referat, Hausaufgabe, Laborversuche: Osziloskop, logische Verknüpfungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Labor-Protokoll und befasst sich mit verschiedenen Themen aus der Elektrotechnik. Das erste Thema ist das Oszilloskop und wie es zur Messung des Momentanwerts genutzt werden kann. Es wird erklärt, wie man mit dem Oszilloskop die Effektivwerte, Frequenzen und Phasen von elektrischen Signalen bestimmen kann.

Ein weiteres Thema sind die Kennlinienaufnahmen von Halbleiterelementen wie Diode und Z-Diode. Es wird erklärt, wie man mittels U/I Messung die Eigenschaften dieser Bauteile ermitteln kann. Es wird auf die besondere Funktion der Z-Diode als Spannungsstabilisator eingegangen und welche Kenngrößen dabei wichtig sind. Auch werden Schaltungen wie die Begrenzerschaltung und der RC-Tiefpassfilter behandelt.

Ein weiteres Thema sind logische Verknüpfungen wie das JK-Flipflop und der Asynchron-Binärzähler. Es wird auch beschrieben, wie eine Beleuchtungsanlage mit einem Schalter und einem Dämmerungsschalter steuerbar ist. Schließlich wird das BCD-7 Segment Decoder vorgestellt, das zur Anzeige von Ziffern genutzt werden kann.

Insgesamt umfasst das Dokument eine Vielzahl von Themen aus der Elektrotechnik, mit Schwerpunkt auf Messungen und Schaltungen. Es werden technische Details und mathematische Berechnungen behandelt, die für angehende Elektrotechniker von Interesse sein können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LABOR - PROTOKOLL Gr. Nr.: 1 Verfasser: Abzieher Thomas Buchmayr Hermann Duschek Alexander Inhalt: Osziloskop 1.Effektivwerterfasssung 2.Frequenzmessung 3.Phasenmessung 3.1.mittels Zeitmessung 3.2.Elipsenmethode: x-y-Betrieb 2. Verfahren: Oszyloskop im x-y-Betrieb Kennlinienaufnahme von Halbleiterelementen Meßobjekte: Diode, Z-Diode Z- Diode Z- Diode als Spannungsstabilisator Begrenzerschaltung RC Tiefbaßfilter Tabelle RC-TP-Filter 1 Frequenzgang 1.1 Darstellung der Ortskurve 1.2 Darstellung im Bode - Diagramm 2. Sprungantwort logische Verknüpfungen Beleuchtungsanlage BCD- 7 Segment Decoder JK- Flipflop Asynchron Binärzähler Verschieberegister Johnson Zähler Modulo -n- Zähler mit beliebigen Code Osziloskop Elektrische Zeigerinstrumente bilden in der Regel einen zeitlichen Mittelwert der Meßgröße, und bringen diesen zur Anzeige, Der Momentanwert ist nicht darstellbar. Messungen des Momentanwertes sind nur mit dem Osziloskop möglich. Die Meßgröße wird in Abhängigkeit von der Zeit auf dem Bildschirm dargestellt. 1.Effektivwerterfasssung 2.Frequenzmessung 3.Phasenmessung 3.1.mittels Zeitmessung 3.2.Elipsenmethode: x-y-Betrieb Kennlinienaufnahme von Halbleiterelementen Meßobjekte: Diode, Z-Diode Diode: Z- Diode: (früher Zener- Diode) 1. Verfahren U I Messung Diode Z-Diode U V I A U V I A 0,488 49,5ü -4,2 0 0,51 100ü -5,24 -0,1 0,54 200ü -5,00 -0,02 0,555 300ü -5,39 -0,2 0,565 0,4m -5,4 -0,4 0,599 0,8m -5,44 -1,2 0,631 1,6m 0,667 3,2m 0,709 3,2m 0,73 6,4m 0,79 9m 0,79 20m 0,83 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück