Okkulte Praktiken

Schlagwörter:
Telekinese, Psychokinese, Astrologie, Levitation, Gläserrücken, Hellsehen, Handlesen, Materialisation, Kristallomantie, Radiästhesie, Pendel, Planchet, Telepathie, Tarot, Referat, Hausaufgabe, Okkulte Praktiken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument werden verschiedene Themen aus dem Bereich des Okkultismus und der Parapsychologie behandelt und kritisch betrachtet. Es geht um Phänomene wie Telekinese, Astrologie, Levitation, Gläserrücken, Hellsehen, Handlesen, Materialisation, Kristallomantie, Radiästhesie, Pendel und Tischrücken. In jedem Abschnitt wird beschrieben, was die jeweilige Praktik oder Fähigkeit ausmacht und wie sie angeblich funktioniert. Es wird jedoch betont, dass keine dieser Thesen wissenschaftlich bewiesen werden konnte und dass oft andere, psychologische Erklärungen für die beobachteten Phänomene herangezogen werden können.

Die Astrologie wird als Methode beschrieben, um die Welt und das Schicksal des Menschen überschaubarer zu machen. Es wird darauf hingewiesen, dass sie vor allem in unsicheren Zeiten populär wird. Das Gläseln, also das Kontaktieren von Geistern über ein umgedrehtes Glas, wird als Verstärkung von Muskelkontraktionen beschrieben und als Ausdruck der kollektiven Meinung der Gruppe interpretiert. Das Handlesen soll angeblich Aufschluss über das Schicksal eines Menschen geben, aber es wird betont, dass es keinerlei Beweise für eine Verbindung von Handlinien und äußeren Ereignissen gibt.

Insgesamt wird betont, dass es viele psychologische Mechanismen gibt, die erklären können, warum Menschen an okkulte Praktiken glauben und warum sie bestimmte Phänomene beobachten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Unterbewusstsein der Menschen. Es wird jedoch betont, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Geistern oder den Einfluss von Gestirnen auf das Schicksal des Menschen gibt. Auch die Aussagen von Hellsehern und Radiästheten sollten daher kritisch betrachtet werden.

Insgesamt wird in diesem Dokument ein kritischer Blick auf die Welt des Okkultismus geworfen. Es wird betont, dass viele Phänomene psychologisch erklärbar sind und dass es keine wissenschaftlichen Beweise für viele okkulte Praktiken gibt. Obwohl es natürlich immer Menschen geben wird, die an diese Dinge glauben, sollte man sich immer bewusst sein, dass es viele alternative Erklärungen für die beobachteten Phänomene gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Telekinese oder Psychokinese: Darunter versteht man die Fähigkeit, materielle Gegenstände ohne Zuhilfenahme von mechanischen oder anderen Kräften allein durch geistige (übernatürliche) Einwirkung in Bewegung zu setzen. Daß es Menschen mit solchen Fähigkeiten gibt, ist manchmal behauptet, aber nie bewiesen worden. Astrologie Ist eine Lehre, die annimmt, daß es einen Zusammenhang zwischen dem Stand der Sterne zum Zeitpunkt der Geburt und dem weiteren Lebensweg und dem Charakter eines Menschen gäbe. Die Astrologie behauptet einen Einfluß der Gestirne auf das Weltgeschehen und im besonderen auf das Schicksal des Menschen zu haben. Die Astrologie war im Mittelalter mangels wissenschaftlicher Kenntnisse, eine Methode, die schier unfaßbare Welt überschaubarer zu machen. In der Neuzeit ist immer wieder zu beobachten, daß in unsicheren Zeiten (Wirtschaftskrisen, Kriege) die Astrologie als Regression fröhliche Urständ feiert. Das Verlangen des Menschen, die Zukunft für den Einzelnen verfügbar zu machen, beschert den modernen Astrologen volle Kassen und läßt die Auflagen der Zeitungen in die Höhe schnellen. Levitation Bezeichnung für ein geisterhaftes Schweben. Bestimmte Meditationstechniken, wie zum Bsp. die Transzendentale Meditation, versprechen durch eine Bewußtseinsveränderung auch die Möglichkeit des Körpers wesentlich zu verändern. In einem besonderen geistigen Zustand soll das Gesetz der Schwerkraft aufgehoben werden. Kürzlich trat in Deutschland die sogenannte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück