Österreich nach dem 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Hitler, Arbeitslosigkeit, Konzentrationslager, Nationalsozialismus, NSDAP, österreichischer Staatsvertrag, Referat, Hausaufgabe, Österreich nach dem 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg. Zunächst wird die Situation nach dem Anschluss an Deutschland geschildert, bei dem viele Österreicher zunächst Hitler und den Nationalsozialismus unterstützten, später jedoch immer mehr Menschen gegen das Regime kämpften. Der Widerstand wurde unter anderem durch die Moskauer Deklaration angefeuert, die ein freies und unabhängiges Österreich forderte. Unter der Führung von Karl Renner wurden schließlich die ersten freien Nationalratswahlen abgehalten, bei denen die Volkspartei einen klaren Sieg erzielte. Gemeinsam mit der Sozialdemokratie wurde Österreich ein unabhängiger Staat, und die NSDAP wurde verboten. Die Verhandlungen um einen österreichischen Staatsvertrag zogen sich jedoch über Jahre hinweg, bis schließlich erfolgreich abgeschlossen wurde. Seit 1955 ist Österreich ein freier und immerwährend neutraler Staat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
österreich nach dem 2. Weltkrieg Mit dem erzwungenen Anschluß war österreich nun ein Teil von Deutschland. Das Land und seine Menschen standen nun im Dienste Hitlers. Die Menschen erhofften sich eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage und der Arbeitslosigkeit. Am Anfang wurde Hitler von einem Teil von österreichern jubelnd begrüßt, aber im Verlaufe des Krieges schrumpfte die Anhängeranzahl. Viele Gegner des Nazionalsozialismuses fanden in Konzentrationslagern den Tod (Massensterben), aber der Widerstand wurde zunehmend stärker. Durch die Einigung der siegreichen Alliierten in der Moskauer Deklaration, ein freies unabhängiges österreich wieder herzustellen spornte die Widerstandstätigkeit in unserer Heimat wesentlich an. Unter der Führung von Dr. Karl Renner konnten die ersten Nationalratswahlen durchgeführt werden, sie brachten der Volkspartei einen klaren Sieg. Gemeinsames Leid und gemeinsamer Widerstand gegen Hitler führte zur Zusammenarbeit der politischen Part(öVP und SPö). So wurde österreich ein selbständiger Staat und die NSDAP wurde verboten. Die Verhandlungen um einen österreichischen Staatsvertrag blieben jahrelang ergebnislos. Es kam aber zum schrittweisen Heimtransport der österreichischen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion. Nach dem Tod Stalins kam es wieder zu Verhandlungen die tatsächlich erfolgreich abgeschossen werden konnten. Seit 1955 ist österreich ein freier immerwährend neutraler Staat. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück