Kinderarbeit

Schlagwörter:
Kinderarbeit, Referat, Hausaufgabe, Kinderarbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ich möchte heute ein Referat halten über Kinderarbeit Weltweit arbeiten über 100 Mio. Kinder. Sie schuften auf Madagaskar in Steinbrüchen, in indischen Teppichwebereien und in Kolumbien in Kohlengruben. Hilfsorganisationen schätzen, daß allein in Indien bis zu 44 Mio. Kinder arbeiten müssen, oft für nur 3-4 Schilling Tag. Die meisten stammen aus armen Dörfen und sind aus Existenznot in die Stadt geflüchtet. Junge Mädchen mit ihren kleinen Händen sind besonders geschickt beim Teppichknüpfen behaupten die Teppichhändler und lassen sie viele Stunden an den Webstühlen sitzen. In Pakistan werden 80 der Teppiche von Kindern geknüpft und können deshalb in Europa besonders billig verkauft werden. In Peru schleppen die Kinder schwere Obstkisten auf den Märkten- unterstützt von einer Sondereinheit der Polizei, die die nicht mehr verhaftet, sondern Kleidung und Arbeitsgenehmigungen verschafft. Andere verkaufen Obst , das sie aus Mülltonnen heraussuchten und das noch halbwegs genießbar ist. In Thailand werden junge Mädchen von ihren Familien gezwungen, in Bordellen zu arbeiten und den europäischen Touristen ihren Aufenthalt zu verschönen . In Peru ziehen Scharen von Männern und Kindern in den Urwald, um angeschwemmte Nuggets (Goldklumpen) zu finden. Da sie den Regenwald nicht gewohnt sind , sterben sie an Gelbfieber, Tollwut oder Malaria. Dies ist die schlimmste Form von Kinderarbeit- nämlich Sklavenarbeit. Sie müssen bis auf einen geringen Rest alles ihrem Patron abliefern. Die andere ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück