Horváth, Ödön von: Kasimir und Karoline

Schlagwörter:
Oktoberfest, Weltwirtschaftskrise, Schürzinger, Arbeitslosigkeit, Beziehung, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Kasimir und Karoline
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um eine Buchbesprechung des Theaterstücks „Kasimir und Karoline“ von ödön von Horváth. Der Autor wird vorgestellt sowie seine wichtigsten Werke. Es wird eine Inhaltszusammenfassung des Stücks gegeben, in dem sich das Brautpaar Kasimir und Karoline auf dem Münchner Oktoberfest befinden und aufgrund von Arbeitslosigkeit und verschiedenen Meinungen auseinander driftet. Eine Figurencharakteristik der Hauptpersonen wird gegeben, sowie das Motiv der Arbeitslosigkeit diskutiert. Es wird betont, dass das Stück trotz des Settings auf dem Oktoberfest vor allem eine Widerspiegelung der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Einflüsse von wirtschaftlichen Krisen auf diese ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchbesprechung Felix Winkler Kasimir und Karoline ödön von Horváth I.) Der Autor: Der Schriftsteller ödön von Horváth wurde am 3. Dezember des Jahres 1901 in Fiurne, dem heutigen Rijeka, in Jugoslawien geboren. 1932 schrieb Horváth das Stück, das ich hier bearbeite. 1938 mußte er im Zuge des Anschlußes österreich an das deutsche Reich emigrieren. Noch im selben Jahr starb ödön von Horváth am 1. Juni in Paris. Horváth schrieb vor allem ironisch - satirische Volksstücke, in denen er die kleinbürgerliche Gesellschaft und ihre untergründige Bösartigkeit scharf analysiert. Es gibt aber auch Romane von diesem Autor. Wichtige Werke: Geschichten aus dem Wienerwald (1931) Italienische Nacht (1931) Glaube, Liebe, Hoffnung (1936) Figaro läßt sich scheiden (1937) Der jüngste Tag (1937) Don Juan komm aus dem Krieg (1952) Der ewige Spießer (1930) Ein Kind unserer Zeit (1938) 1 2 3 4 5 6 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück