Kant, Immanuel (1724-1804)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel (1724-1804)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Philosophie des deutschen Philosophen Immanuel Kant (1724-1804). Es wird seine Herkunft, seine Ausbildung, seine Arbeit als Hauslehrer und seine Zeit als Professor behandelt. Kant lebte sein ganzes Leben in Königsberg und wurde dort auch begraben. Die Stadt habe ihn geprägt. Es werden auch seine Eltern und deren Berufe erwähnt. Seine Mutter starb früh und Kant blieb zeitlebens Junggeselle. Zum Thema Frauen und Ehe hat Kant einige zynische Bemerkungen gemacht.

Es wird erwähnt, dass Kant ein Billardspieler war und vermutlich bis ins hohe Alter recht trinkfest gewesen sein soll, jedoch litt er unter einer zunehmend instabilen Gesundheit. Ebenfalls wird seine Vorliebe für Rousseau und seine neue Sichtweise auf die Menschennatur erwähnt.

In Bezug auf seine philosophischen Ansichten, betont das Dokument, dass ein philosophisches System nicht einfach abgelegt werden könne, wie ein toter Hausrat, sondern es sei beseelt durch die Seele des Menschen, der es habe. Kant habe versucht eine Mittelstellung zwischen Empirikern und Metaphysikern einzunehmen.

Der Auszug bietet einen Einblick in das Leben von Immanuel Kant und einige Ansätze, die seine Philosophie geprägt haben. Es bleibt jedoch unklar, welche konkreten philosophischen Ansichten und Werke er vertrat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
IMMANUEL KANT 1724-1804 Was für eine Philosophie man wähle,hängt davon ab,was für ein Mensch man ist: denn ein philosophisches System ist nicht ein toter Hausrat, den man ablegen könnte, wie es uns beliebte,sondern es ist beseelt durch die Seele des Menschen,der es hat. (Zum ewigen Frieden, Immanuel Kant) Immanuel Kant wurde 1724 in Königsberg geboren. Königsberg liegt im ehemaligen Ostpreußen, nahe der Mündung des Pregels in Frische Haff, im heutigenRußland zwischen Polen und den baltischen Staaten und heißt heute Kaliningrad. Die Stadt prägte Kant; er charakterisierte die überwiegend protestantische Stadt am Pregel einmal durch Weitläufigkeit. Er kam auch kaum über Königsberg hinaus, sieht man einmal der seiner Zeit als Hauslehrer und einigen Ausflügen später ab. Zwar war er Reisen gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt - beispielsweise plante er einmal eine Reise nach England -, aber Reisen war zur Zeit Kants auch noch viel unangenehmer als heute. In Königsberg lebten viele verschiedene Völker. Die Vorfahren Kants auf väterlicher Seite kamen wahrscheinlich aus Schottland. Der Vater übte den Beruf des Sattlers aus, welcher in der Stadt mit regen Wagen- und Fuhrmannsverkehr viel Arbeit brachte. Immanuels Vater war ein braver, ehrenwerter, streng rechtlich denkender Handwerker. Kants Mutter hatte einen großen Verstand, ein edles Herz und war streng religiös. Sie verstarb allerdings sehr früh. Beide Eltern gehörten zur, in Königsberg sehr verbreiteten, pietistischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück