Kagel, Mauricio (1931- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kagel, Mauricio (1931- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Mauricio Kagel Kurzbiographie: Mauricio Kagel wurde am 24.12.1931 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Er studierte Philosophie und Lteraturwissenschaft. Seine musikalische Ausbildung erhielt er durch Privatunterricht im Klavier- und Violoncello- Spiel. Durch intensives Selbststudium erlangte er einen Einblick in Harmonielehre, Kontrapunkt, etc. 1949- künstlerischer Berater von der Agrupacio´n Nueva Mu´sica 1950 erste Versuche mit elektroakkustischen Experimenten (concrete and instrumental manipulierte Klänge) 1955- Studienleiter und Dirigent an der Kammeroper des Teatro Colo´n in Buenos Aires, zugleich berief man ihn zum musikalischem Berater der dortigen Universität und Leiter der Abteilung für Kulturelle Arbeit 1957- durch Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Deutschlandbesuch. Kagel blieb in Deutschland und lebt und arbeitet seither in Köln. Er arbeitete an den Studios für elektronische Musik des WDR, München und Utrecht. 1960-66- alljährlicher Gastdozent bei den Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik 1961-63 ausgedehnte Vortrags- und Konzertreisen an Universitäten in den USA 1965 -Slee Professor for Composition an der State University of New York at Buffalo seit 1967- übernahme einer Lehrtätigkeit (Gastdozent) an der Film- und Fernsehakademie in Berlin 1968- Leiter der Skandinavischen Kurse für Neue Musik in Göteborg seit 1969- Leiter der Kölner Kurse für Neue Musik, so wie Leiter des Instituts für Neue Musik an der Rheinischen Musikschule, Köln. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück