Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Schlagwörter:
Kriminalerzählung, Ermittlungsmethoden, Mord, Medien, Zeitung, Sensationen, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Analyse der Kriminalerzählung „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll. Es beginnt mit einer Begründung der Textauswahl und einem Aufbau der Arbeit. Danach geht es um den Titel, das Motto und den Aufbau der Kriminalerzählung.

Die Inhaltsangabe zeigt, dass die Geschichte von der Haushälterin Katharina Blum handelt, die durch eine zufällige Bekanntschaft mit einem Rechtsbrecher in das Visier von Boulevardpresse und Polizeiermittlungen gerät. Sie wird als Gangsterbraut und Hure dargestellt, was sie unter dem Druck der Verfolgung schließlich zusammenbrechen lässt. Sie bringt den Reporter Tötges um, der maßgeblich an der Hetze und Verfolgung beteiligt ist.

Die Erzählung hat eine auktoriale Erzählperspektive, die durch subjektive Bewertungen und Kommentierungen der Handlung geprägt ist. Der Erzähler gibt seinen subjektiven Standpunkt durch den auktorialen Erzähler zu erkennen.

Die Analyse der Hauptperson, Katharina Blum, zeigt, dass sie als fleißig und strebsam beschrieben wird. Nach einem gescheiterten Eheversuch verlässt sie ihren Mann aufgrund von unüberwindlichen Abneigungen. Sie ist selbstbewusst, aber auch verletzlich und wird durch die Berichterstattung in der Boulevardpresse zerstört.

Die Arbeit bezieht sich auch auf die sprachlichen Mittel, die von Böll verwendet werden. Zum Beispiel verwendet er die Namen der Handlungsträger als symbolische Kennzeichnung, die Sprache der Zeitung und den Sprachstil, um seine Botschaft zu vermitteln.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Rolle der Boulevardpresse und den Auswirkungen ihrer Berichterstattung auf das Leben der Hauptfigur Katharina Blum. Es zeigt, wie die Medien die öffentliche Meinung beeinflussen können und wie das Streben nach Sensationsgier zu tragischen Ereignissen führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INHALTSVERZEICHNIS Seite 1 EINLEITUNG 1.1 BEGRüNDUNG DER TEXTAUSWAHL 1 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 2 TITEL, MOTTO UND AUFBAU DER KRIMINALERZäHLUNG 2.1 TITEL UND MOTTO DER KRIMINALERZäHLUNG 2.2 AUFBAU DER KRIMINALERZäHLUNG 2 3 ANALYSE DER KRIMINALERZäHLUNG DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM VON HEINRICH BöLL 3.1 INHALTSANGABE 3 3.2 ERZäHLERFIGUR UND ERZäHLERHALTUNG 3.3 DIE HAUPTPERSON - KATHARINA BLUM 4 3.3.1 CHARAKTERISIERUNG DER KATHARINA BLUM 3.3.2 MORDMOTIVE DER KATHARINA BLUM 7 3.4 SPRACHLICHE MITTEL 3.4.1 NAMEN DER HANDLUNGSTRäGER ALS SYMBOLISCHE KENNZEICHNUNG 9 3.4.2 DIE SPRACHE DER ZEITUNG 10 3.4.3 DIE SPRACHE UND DER SPRACHSTIL 11 3.5 GEGENWARTSBEZUG -ZEITUNG UND BILDZEITUNG 12 4 SCHLUSSBEMERKUNG 13 5 LITERATURVERZEICHNIS I 6 ANHANG - Lebensdaten Heinrich Böll AI 1 EINLEITUNG 1.1 BEGRüNDUNG DER TEXTAUSWAHL Ich habe mich für Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll entschieden, da mich das Thema dieses Buches interessiert und es bis heute nicht an Aktualität eingebüßt hat. Hauptbestandteil des Buches ist der Sensationsjournalismus und dessen Folgen. Durch fiktive Zeitungsberichte, die denen einer realen Boulevardzeitung besonders ähneln, wird der Leser zum Denken angeregt. Durch einen Schreibstil, der die breite Masse anspricht und leicht verständlich ist, treiben die Boulevardblätter die Auflagen in die Höhe. 1.2 AUFBAU DER ARBEIT Die schriftliche Ausarbeitung über die Kriminalerzählung Die verlorene Ehre von Katharina Blum von Heinrich Böll widmet sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück