Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Schlagwörter:
Presse, Polizei, Medien, Sensationen, Mord, Tötges, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug aus Heinrich Bölls Werk „Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann“. Es wird zunächst die Kurzbiographie des Autors sowie seine wichtigsten Werke vorgestellt. Im Mittelpunkt des Buches steht die junge Haushälterin Katharina Blum, die sich in den kriminellen Ludwig Götten verliebt und ihm bei seiner Flucht hilft. Die Medien nutzen dies aus und diffamieren Katharina Blum, was schließlich zu ihrer Gewalttat gegen einen Journalisten führt.

Das Buch thematisiert den Einfluss der Medien auf das Individuum und wie verbale Gewalt wirken kann. Die Handlung spielt in Deutschland im Jahr 1974. Neben Katharina Blum werden auch weitere wichtige Figuren wie der Rechtsanwalt Dr. Hubert Blorna, der Journalist Tötges und der Kommissar vorgestellt. Die Erzählform ist ungewöhnlich, da ein nicht näher bezeichneter Erzähler als Berichterstatter auftritt und verschiedene Quellen zur Aufarbeitung der Ereignisse heranzieht.

Im Anhang wird der historische Hintergrund der Außerparlamentarischen Opposition (APO) in Deutschland in den 1960er Jahren sowie die Rolle der Medien, insbesondere der „Bild-Zeitung“, beleuchtet. Der Leser gibt an, dass er das Buch leicht verständlich und spannend fand und es aufgrund seiner Thematik weiterempfehlen würde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Felix Winkler Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann Heinrich Böll I. Autor: Kurzbiographie, Werke Heinrich Böll, am 21. Dezember in Köln geboren, war nach dem Abitur Lehrling im Buchhandel. In dieser Zeit befaßte er sich zum ersten Mal intensiver mit dem Schreiben. Den 2. Weltkrieg erlebte er als Soldat sowohl an der Ost- als auch an der Westfront. Seit 1949 veröffentlichte er Erzählungen, Romane, Hör u. Fernsehspiele, Theaterstücke und war auch als übersetzer aus dem Englischen tätig. 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 16. Juli 1975 im Hürtgenwald. Wichtige Werke: Und sagt kein Wort (1953) Haus ohne Hüter (1954) Ansichten eines Clowns (1963) Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974) 1 2 3 4 5 6 7 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2104
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück