Klee, Paul (1879-1940) und Webern, Anton Friedrich Wilhelm (von) (1883-1945)

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Referat, Hausaufgabe, Klee, Paul (1879-1940) und Webern, Anton Friedrich Wilhelm (von) (1883-1945)
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Beziehungen der Künstler Anton Webern und Paul Klee und ihren Einflüssen aus der Mathematik in ihrem jeweiligen Werk. Klee verwendete in seinen Arbeiten der späten 20er Jahre ein striktes lineares Gerüst, das mathematischen Regeln folgte und auf geometrischen Grundlagen erschlossen wurde. Auch Webern wandte sich der Mathematik zu, indem er sich der strengen Zwölftontechnik zuwandte und seine Reihen so gestaltete, dass sie ein Höchstmaß an Bezügen und Zusammenhängen gewährleisteten. Weiterhin beschäftigt sich das Dokument mit der Kunstphilosophie der beiden Künstler. Klee betrachtete Farbe als etwas Geheimnisvolles und Irrationales und strebte nach einer totalen Synthese von Konstruktion und Intuition. Webern legte eine hohe Originalität in seinem Reifestil an den Tag und strebte nach einer Weiterentwicklung der Musik. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Polyphonie, die für Klee eine Möglichkeit darstellte, alle Elemente gleichzeitig zu erfassen und somit ein Gebilde von plastischem Leben zu erschaffen. Webern neigte zu einer polyphonen Verästelung in seiner Musik und strebte nach einer Unwiederholbarkeit der musikalischen Aussage. Obwohl sich die beiden Künstler nie trafen oder kannten, gibt es viele Parallelen in ihren künstlerischen Ansätzen.
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Auszug aus Referat
Anton Webern und Paul Klee - Beziehungen ihrer Kunst (3.12.1883 - 15.9.45) (18.12.1879 - 29.6.40) Einfluß der Mathematik in ihr Werk KLEE: Arbeiten der späten 20er Jahre gekennzeichnet durch lineares Gerüst, streng gesetzmäßig angelegt befolgt mathematische Regeln K. verfolgt das vom Bauhaus postulierten technologisch-rationalistischen Denken, Gestaltungsprozesse werden auf mathematischen und geometr. Grundlagen erschlossen Aufsatz von K.: exakte versuche im bereich der kunst : auch der kunst ist zu exakter forschung raum genug gegeben und die tore dahin stehen seit einiger Zeit offen strebt totalisation an, indem konstruktion mit intuition vereint wirdWEBERN: absolute Musik (vom späten Brahms herkommend), logisch, konstruiert Hinwendung zu strikter Zwölftontechnik (ab op. 17) Grundgestaltung der Reihen von Symphonie op. 21 an so, daß ihr motivisches Baumaterial und ihre fundamentalen Intervallverhältnisse ein Höchstmaß an Bezügen, Querverbindungen und materialgerechten Zusammenhängen gewährleisteten ausgeprägte lyrische Tonfall seiner Musik erhält durch die vorwiegend weiten Intervallspannungen ihrer Melodik W. ergab sich zusehends den aus Schönbergs Reihentechnik resultierenden Problemkonstellationen serieller Musik bei zunehmender Teilnahmslosigkeit gegenüber der apperzierbaren Auffassung Auf Mystisch-Esoterischem, auf Zahlenspiel, Permutation und Bezugssymbolen beruht Charakter der späten Musik W.s (ab 1928). gefühlvolles, genaues Erfassen der Kunst KLEE: Für K. läßt ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
719
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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