Leonardo da Vinci (1452-1519)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leonardo da Vinci (1452-1519)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Leistungen des Universalgenies Leonardo da Vinci. Der Lebenslauf gliedert sich in verschiedene Stationen, wie seine Kindheit in einer wohlhabenden Familie in der Nähe von Florenz, seine Ausbildung als Handwerker und Künstler bei Andrea del Verrochio in Florenz und seine Zeit am Hofe der Sforza in Mailand, wo er als Raumausstatter tätig war und zahlreiche Erfindungen und Architekturprojekte plante. Auch seine Reisen nach Venedig, Mantua, Rom und Frankreich werden beschrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird der Mona Lisa gewidmet, die zu seinen bekanntesten Werken zählt.

Die Leistungen von Leonardo da Vinci werden in verschiedene Bereiche unterteilt, wie Malerei, Technik, Anatomie, Botanik, Architektur und persönliche Stellungnahme. Besonders hervorgehoben wird seine Zeichenkunst, die er auch für seine anatomischen Studien nutzte. Zudem wird seine vielfältige Tätigkeit als Erfinder und Konstrukteur von Kriegsmaschinen, Windmühlenrädern und sanitären Anlagen beschrieben.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf seinem Vermächtnis, das darin besteht, dass er zahlreiche unvollendete Werke hinterließ und seine Ideen und Erkenntnisse nie in einer umfassenden Abhandlung zusammenfasste. Die persönliche Stellungnahme beschreibt seine Abneigung gegenüber dem Zeugungsakt und seine Sexualverdrängung.

Das Dokument gibt einen guten Überblick über das Leben und Werk des Leonardo da Vinci und zeigt, wie vielseitig und kreativ er in verschiedenen Bereichen tätig war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leonardo da Vinci Lebenslauf und Leistungen eines Universalgenies Inhaltsverzeichnis Lebenslauf.......................................................................Seite 3 Kindheit......................................................................Seite 3 Ausbildung und Zeit in Florenz....................................Seite 3 Mailänder Jahre...........................................................Seite 4 Reisen nach Mantua und Venedig................................Seite 7 Rückkehr nach Florenz................................................Seite 7 Im Lager des Cesare Borgia.................................Seite 8 Zurück in Florenz................................................Seite 8 Mona Lisa...........................................................Seite 9 Reisen nach Mailand, Florenz und Rom.......................Seite 11 Mailand...............................................................Seite 11 Florenz................................................................Seite 11 Mailand...............................................................Seite 11 Rom....................................................................Seite 12 Reise nach Frankreich.................................................Seite 12 Vermächtnis und Tod..................................................Seite 12 Leistungen......................................................................Seite 13 Malerei.......................................................................Seite 13 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück