Namibia

Schlagwörter:
Südafrika, Referat, Hausaufgabe, Namibia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Land Namibia im südlichen Afrika und umfasst die Themen Geographie, Bevölkerung, Wirtschaft und Geschichte. In Bezug auf die Geographie wird beschrieben, wie das Land in drei Regionen gegliedert ist: einen Küstenstreifen mit der Wüste Namib im Westen, ein zentrales Hochland und die abflusslose Beckenlandschaft der Wüste Kalahari im Osten. Es werden auch Informationen über das Klima und die Tierwelt bereitgestellt sowie über die vorhandenen Bodenschätze wie Diamanten, Uran, Kupfer, Zink, Silber und Blei.

In Bezug auf die Bevölkerung wird erwähnt, dass Namibia die geringste Bevölkerungsdichte in Afrika hat und dass die Mehrheit der Bevölkerung Schwarzafrikaner sind, insbesondere die Ovambo, ein Agrarvolk, das im Norden des Landes lebt. Es werden auch Informationen über die verschiedenen Ethnien und Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Afrikaans, bereitgestellt, sowie darüber, dass die Mehrheit der Bevölkerung Christen sind.

In Bezug auf die Wirtschaft wird darauf hingewiesen, dass die Landwirtschaft auf Viehzucht und Subsistenzwirtschaft ausgerichtet ist und der Bergbau der wichtigste Wirtschaftszweig ist, insbesondere die Förderung von Diamanten, Uran, Kupfer, Zinn, Blei, Silber und Salz. Es wird auch erwähnt, dass Namibia seinen eigenen Dollar hat.

In Bezug auf die Geschichte wird die europäische Präsenz beschrieben, insbesondere die Unterdrückung rebellischer Schwarzafrikaner durch die Deutschen im späten 19. Jahrhundert. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Südafrika das Land während des Kolonialismus als Mandat verwaltet hat und dass die UN die Souveränität über das Land forderte, die jedoch erst 1990 erreicht wurde.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in die Geographie, Bevölkerung, Wirtschaft und Geschichte von Namibia.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Namibia (früheres Südwestafrika) Namibia ist ein Land im südlichen Afrika. Es grenzt im Norden an Angola und Sambia, im Osten an Botswana und Südafrika, im Süden an Südafrika und im Westen an den Atlantischen Ozean. Das Land umfaßt eine Fläche von 824 292 Quadratkilometern (einschließlich Walfischbai). Landesnatur und Bodenschätze Namibia gliedert sich in drei Großräume: in einen niedrig gelegenen Küstenstreifen mit der Wüste Namib im Westen, in ein zentrales Hochland und im Osten in die abflußlose Beckenlandschaft der Wüste Kalahari. Die subtropische Wüste Namib erstreckt sich entlang der ganzen atlantischen Küste und ist zwischen 100 und 160 Kilometer breit. Dieses Gebiet zeichnet sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit mit etwa 200 Nebeltagen im Jahr und geringen Temperaturschwankungen aus. Die Temperaturen sind immer kühl. Durch die häufigen Nebeltage nennt man sie auch oft Nebelwüste . Im Osten steigt abrupt das zentrale Hochland auf. Das Plateau liegt im Durchschnitt 1 100 Meter hoch, erreicht aber auch eine Höhe von über 1 800 Metern. An der östlichen Grenze liegt die Wüste Kalahari, eine Hochlandregion mit ausgedehnten Sandgebieten. Die einzigen Flüsse, die das ganze Jahr über Wasser führen, sind Oranje, der in den atlantischen Ozean mündet, Kunene, Okavango und Sambesi. Bei diesem Fluß kommt es knapp 100 Kilometer nach dem Zufluß mit dem Kuando zu den berühmten Victoriafällen. Diese Flüsse markieren alle eine Grenzlinie. Das Klima ist im allgemeinen heiß und trocken. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1004
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück