Mutationen

Schlagwörter:
Syndrom, Debilität, Referat, Hausaufgabe, Mutationen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Mutationen und Geistesschwächen. Es werden drei Arten von Mutationen erwähnt: die Punkmutation, die Chromosomenmutation und die Genommutation. Letztere bezieht sich auf die Gesamteinheit der Erbanlagen. Es wird beschrieben, wie sich Veränderungen im Chromosomensatz auswirken können und welche Syndrome dadurch entstehen können. Ein bestimmtes Syndrom wird erwähnt, welches durch den Verlust eines X-Chromosoms hervorgerufen wird und sich in speziellen Verhaltensweisen äußert, die jedoch nicht genau festgelegt werden können.

Des Weiteren wird der Begriff „debil“ erklärt und beschrieben, welche Auswirkungen eine Geistesschwäche hat. Debile Menschen haben Schwierigkeiten, schulische Aufgaben wie Lesen und Rechnen zu erlernen und benötigen dafür meistens die fünffache Zeit im Vergleich zu Menschen ohne Geistesschwäche. Das Zusammenleben und Arbeiten mit debilen Menschen erfordert viel Ausdauer.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um einen kurzen Überblick über Mutationen und Geistesschwächen. Es werden keine tiefergehenden Erklärungen oder Zusammenhänge aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutationen Die uns bekannte dritte Form der Mutation ist die Genommutation. Das Genom ist die Gesamteinheit der Erbanlagen, beim Menschen diploid 46 Chromosomen, beim Bakterium 1. 2n 46 Normalfall 2n 1 47 z.B. AAXYY 2n - 1 45 z.B. AAXO 2n 2 48 z.B. AAXXXX (alle o.g. Beispiele sind nicht letal ) Der Verlust eines X Chromosoms verschafft ein bestimmtes Syndrom. Dieses Syndrom macht sich in bestimmten Verhaltensweisen bemerkbar, welche man allerdings nicht genau festlegen kann. Debilitt Menschen bezeichnet man als debil, wenn sie eine bestimmte Geistesschwche vorweisen. Dies macht sich zum Beispiel dadurch bemerkbar, daá diese Menschen nicht schulfhig sind, daá heiát, daá sie nicht lesen und rechnen k nnen. Fr uns einfache Aufgaben, zum Beispiel einen Koten oder eine Schleife zu machen, sind fr diese Menschen um einiges schwieriger zu erlernen. So brauchen sie meistens die Fnffache Zeit um etwas wie dieses zu lernen. Menschen, die mit debilen Menschen arbeiten zusammenleben, mssen sehr ausdauernd sein. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück