Der mündige Bürger in Europa

Schlagwörter:
Europabürger, Bildungspolitik, Kulturpolitik, Referat, Hausaufgabe, Der mündige Bürger in Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des mündigen Bürgers in Europa. Zunächst werden die staatsrechtlichen Überlegungen zum Bürger in Europa geklärt und die Rechte und Pflichten des deutschen Bürgers erläutert. Es wird darauf eingegangen, dass es keinen Gemeinschaftsbürger, sondern Bürger in der Gemeinschaft gibt und was eine echte EG-Bürgerschaft erfordern würde.

Daraufhin wird die Erziehung zum mündigen Europabürger behandelt, wobei didaktische und schulische Ziele sowie Aufgaben zur Entwicklung des Europabürger-Bewusstseins aufgeführt werden. Es wird empfohlen, Kenntnis über politische und gesellschaftliche Strukturen Europas sowie prägende geschichtliche Kräfte Europas zu erlangen und ein gemeinsames Handeln zur Lösung wirtschaftlicher, ökologischer, sozialer und politischer Probleme zu fördern.

Außerdem wird die Erziehung zum mündigen Bürger betont, der nicht nur von sozialen und wirtschaftlichen Verbesserungen profitiert, sondern auch an politischen Entscheidungen, Kultur, Partnerschaft und Austausch teilhat. Kultur wird als Grundlage für die Integration und das europäische Bewusstsein angesehen. In diesem Zusammenhang werden Maßnahmen zur Förderung einer gemeinsamen Kultur wie die Schaffung eines europäischen Kulturraums und die Förderung der europäischen audiovisuellen Industrie vorgestellt.

Darüber hinaus wird erläutert, dass eine Erziehung zum mündigen Bürger in Europa ein Minimum gemeinsamer Grundwerte erfordert, die in verschiedenen Dokumenten wie der Satzung des Europarates, der Erziehungsministerkonferenz und der KSZE aufgeführt sind. Schließlich wird die Rolle der Sozialcharta in modernen Massengesellschaften erörtert, in denen der Prozess der Identitätsbildung durch Gemeinschaftsbildung stattfindet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LERNZIEL: DER MüNDIGE BüRGER IN EUROPA 0.4CM Referenten: Stephan Ilaender & Andreas Knuhr Unterlagen als Hypertext Postscript unter folgender WWW Adresse: http: pbhrzx.uni-paderborn.de:8080q09709 Quellen: Mickel, Lernfeld Europa, 1993 Europa in hundert Stichworten, Reihe: Politik-Informationen, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Fontaine, Europa der Bürger, Amt für amtliche Veröffentlichungen der europäischen gemeinschaft Fontaine, Europa in 10 Lektionen, Amt für amtliche Veröffentlichungen der europäischen gemeinschaft Staatsrechtliche überlegungen zum Bürger in Europa Klärung der Begriffe mündig Bürger englisch: emancipated, emancipated emanzipiert. französisch: Rechte und Pflichten des deutschen Bürgers Bürgerrecht ist an einen bestimmten Staat gebunden und konstituiert dessen Souveränität. Das deutsche Bürgerrecht wird durch Geburt erworben, falls man deutsche Eltern (bzw. deutsches Elternteil) besitzt. deutsches Bürgerrecht umfasst alle im GG erwähnten Rechte und Pflichten Grund- und Menschenrechte Wahlrecht Widerstandsrecht permanentes Aufenthaltsrecht Pflicht zum Wehrdienst Ausländer haben eingeschränkte Rechte und Pflichten Ausweisung bei Straftaten kein Wahlrecht kein Wehrdienst kein Beamtentum Menschen aus EG-Staaten haben demgegenüber erweiterte Rechte Beschäftigungs- und Niederlassungsfreiheit Gleichstellung mit Einheimischen bei Arbeitsvermittlung, sozialen Zuwendungen, Versicherungen u.ä. Hauptsächlich wirtschaftliche Rechte und Pflichten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück