Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)

Schlagwörter:
Salzburg, Konstanze Weber, Zauberflöte, Komponist, Hofkonzertmeister, Komponist, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Persönlichkeit von Wolfgang Amadeus Mozart. Es werden verschiedene Aspekte seines Lebens beleuchtet, wie seine Kompositionsweise, sein Gesundheitszustand als Kind und als Erwachsener, seine Beziehungen zu Frauen, seine Freimaurer-Mitgliedschaft und seine Einstellung zum Tod.

Es wird betont, dass Mozart zu der Gruppe von Komponisten gehört, die in ihren Werken ihre Vitalität, Gefühle und Gedanken ausdrücken. Dabei wird auch seine Leidenschaft für die Musik hervorgehoben und dass er oft bis in die Nacht hinein komponierte. Eine klare Vorstellung seiner Werke hatte er bereits im Geist, bevor er sie schrieb.

Mozarts Persönlichkeit wird als gutmütig, hilfsbereit, gütig und anpassungsfähig beschrieben. Er hatte keine Vorurteile und beurteilte immer nur den Menschen an sich. In Gesellschaft war er immer lustig und zeigte einen derben Humor. Trotzdem war er stolz und stellte sich ungern auf eine niedrigere Stufe, wenn es sein Beruf erforderte.

Auch das Liebesleben von Mozart wird thematisiert. Seine vergebliche Jugendliebe zu Aloysia Weber und seine Affäre mit dem Bäsle spiegeln sich in der Zauberflöte wider. Seine Ehe mit Constanze Weber schien glücklich zu sein, obwohl Mozart viele Seitensprünge hatte. Er hatte jedoch immer viel Zärtlichkeit und Aufopferung für seine Frau übrig.

Zum Ende seines Lebens trat Mozart in die Freimaurerei ein und komponierte die Zauberflöte unter anderem aus der Begeisterung für die Ideen und Symbole der Freimaurer. Trotz seiner katholischen Erziehung glaubte er mit zunehmendem Alter an ein nie endendes Wiedersehen mit seinen Verstorbenen im Jenseits und war beruhigt, wenn er an den Tod dachte.

Insgesamt wird in dem Dokument Mozarts Persönlichkeit als facettenreich und interessant beschrieben, wobei auch seine Schwächen und Leidenschaften nicht verschwiegen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Wolfgang Amadeus Mozart - Seine Persönlichkeit Man muß grundsätzlich 2 verschiedene Arten von Menschen unter den Komponisten unterscheiden. Zu der ersten Art gehören Musiker, die nur des Berufes bzw. Des Geldes wegen komponieren. Zu diesen gehören z.B. Wagner oder Gluck. Diese Charaktereigenschaft schließt jedoch die Genialität ihres Schaffens nicht aus. Die zweite Art sind Musiker, die in ihren Werken ihre Vitalität, Gefühle und Gedanken ausdrücken. Sie komponieren zu ihrem eigenen Wohlbefinden. Dazu gehörten Haydn, Schubert und nicht zuletzt auch W.A.Mozart. Mozart wurde als Kind mehr bewundert, als als erwachsener ausgebildeter Meister der Musik. In seiner Kindheit war er ein gesunder und kräftiger Junge, der dann durch die häufigen Reisen und durch die damit verbundenen Strapazen sehr geschwächt wurde. Aufgrund seiner ständigen geistigen Arbeit, war er sehr nervös und wirkte immer etwas unruhig. Seine Nervosität legte sich mit dem Alter und seine Nerven und sein Gemüt wurden immer sensibler. Mozart liebte lange Spaziergänge nach getaner Arbeit, um sich zu entspannen. Er war sehr gutmütig, was jedoch sehr oft ausgenutzt wurde. Auch war er hilfsbereit, gütig und dankbar für jeden Gefallen, den man ihm tat. Mozart hatte gegenüber anderen Menschen keine Vorurteile, sondern er beurteilte immer nur den Menschen an sich, egal ob es sich um einen Fürst oder um einen einfachen Straßenmusikanten handelte. Er sah nie den Rang oder den Einfluß des Menschen, sondern erlebte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück