Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Der Auszug beginnt mit seiner Geburt in Salzburg im Jahr 1756 und erwähnt seine ersten Versuche am Klavier im Alter von 3 Jahren. Mozart erhielt Musikunterricht von seinem Vater Leopold Mozart und machte 1762 seine erste Konzertreise nach München. Er wurde auch in Wien erfolgreich und 1764 reiste er weiter nach England und komponierte seine erste Sinfonie. Auf der Heimreise erkrankte er schwer, aber seine finanziellen Sorgen zwangen ihn, weiter zu konzertieren. Im Alter von 15 Jahren wurde er zum Mitglied der Accademia Filharmonica gewählt.
1771 gab es eine strenge und harte Herrschaft des neuen Erzbischofs in Salzburg. Mozart wurde zum Konzertmeister im Erzbischoflichen Orchester ernannt und hatte einen großen Opernerfolg in München. Bei einer neuen Konzertreise mit seiner Mutter hatte er jedoch keine Erfolge und kehrte nach Salzburg zurück, wo er Hoforganist war. Später arbeitete Mozart als freischaffender Musiker in Wien und heiratete Konstanze Weber. Er kämpfte um die deutsche Oper und hatte einen großen Erfolg in Prag.
Trotz aller Erfolge hatte Mozart wirtschaftliche Schwierigkeiten und wachsende Schulden. Er wurde zum Kammerkomponisten ernannt und schrieb hauptsächlich Orchesterwerke, darunter die drei großen Sinfonien. Mozart schrieb auch die erste deutsche Nationaloper, „Die Zauberflöte“, die am 30.9.1791 uraufgeführt wurde. Jedoch bedrückten Krankheit und Todesahnung Mozart und er arbeitete mit letzter Kraft am „Requiem“. Am 5.12.1791 starb er in Wien und wurde im Armengrab beerdigt.
Das Dokument gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Leben von Mozart, wie seine musikalischen Erfolge und seine finanziellen Schwierigkeiten. Es ist eine kurze Zusammenfassung seines Lebens und bietet einen guten Einstieg in das Verständnis seiner Bedeutung für die Musikgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 1756 in Salzburg geboren mit 3 Jahren erste Versuche am Klavier Musikunterricht beim Vater Leopold Mozart 1762 erste Konzertreise nach München Erfolge auch in Wien in Paris sehr bewundert 1764 Weiterfahrt nach England Komposition der ersten Sinfonie schwere Krankheit auf der Heimreise Geldsorgen zwingen zu weiterem Konzertieren die accademia filharmonica wählt den 15jährigen Mozart zum Mitglied 1771 strenge und harte Herrschaft des neuen Erzbischofs in Salzburg Konzertmeister im erzbischöflichen Orchester großer Opernerfolg in München neue Konzertreise mit der Mutter ohne Erfolge zurück nach Salzburg Hoforganist in Salzburg als freischaffender Musiker in Wien Mozart heiratet Konstanze Weber Kampf um die deutsche Oper großer Erfolg in Prag trotz aller Erfolge wirtschaftliche Not Ernennung zum Kammerkomponisten Mozart schreibt vor allem Orchesterwerke, darunter die 3 großen Sinfonien wachsende Schuldenlast Die Zauberflöte, die erste deutsche Nationaloper, wird am 30.9.1791 uraufgeführt Krankheit und Todesahnung bedrücken Mozart mit letzter Kraft arbeitet Mozart am Requiem Mozart stirbt am 5.12.1791 in Wien Beisetzung im Armengrab ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten