Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)

Schlagwörter:
Salzburg, Nannerl, Konstanze Weber, Haffner-Serenade, Zauberflöte, Komponist, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Beschreibung des Lebens und Schaffens von Wolfgang Amadeus Mozart. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, darunter seine Familie, seine Reisen, seine Werke und sein Tod. Mozart wurde in Salzburg geboren und begann schon als Kind, Noten zu schreiben und Musikinstrumente zu spielen. Zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester unternahm er Reisen durch ganz Europa, um Konzerte zu geben und Geld zu verdienen. Mozart komponierte im Laufe seines Lebens viele Arien, Duette, Menuette und Serenaden, darunter auch einige seiner bekanntesten Werke wie „Figaros Hochzeit“, „Don Giovanni“, „Die Zauberflöte“ und „Die Entführung aus dem Serail“. Seine Musik zeichnete sich durch seine Genialität und Kreativität aus. Mozart starb im Alter von nur 35 Jahren in Wien und wurde aufgrund fehlenden Geldes in einem Massengrab beigesetzt. Ein bekanntes Verzeichnis seiner Werke ist das Köchel-Verzeichnis, welches 626 Nummern umfasst. Obwohl es schwierig ist, seine Musik mit Worten zu beschreiben, wird Mozart als einer der begnadetsten Köpfe der Musikgeschichte und als „Liebling der Götter“ bezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
W. A. Mozart Wenn man den Namen Mozart hört, folgt man den unzähligen Besuchern aus aller Welt und sucht das Geburtshaus des genialen, unvergeßlichen österr. Komponisten in der Getreidegasse in Salzburg auf. Ja, Mozart ist untrennbar mit der Stadt Salzburg verbunden. Hier wurde er als 7. Kind seiner Eltern Leopold und Anna geboren. Sein Vater war Komponist und Vizekapellmeister beim Fürsterzbischof in Salzburg. Dort lernte er auch seine Frau Anna Maria Partl aus St. Gilgen am Wolfgansee kennen. Leopold und Anna Maria hatten 7 Kinder. 5 starben, nur das 4., Maria Anna - genannt Nannerl - und das 7. blieben am Leben. Dieses letzte Kind war der Sohn Johannes, Chrysostomus, Wolfgangus, Theophilus Mozart. Aus dem griechischen Theophilus wird lateinisch Amadeus - Liebling der Götter - und so kennen wir ihn heute: Wolfgang Amadeus Mozart. Noch bevor der Kleine schreiben konnte, kleckste er schon Noten aufs Papier. Er konnte auch als Kind bereits gut auf dem Klavier und auf der Geige spielen. Auch die um 5 Jahre ältere Nannerl war sehr begabt. Vater Leopold Mozart ging oft mit den beiden Kindern auf Reisen, um an den Fürstenhöfen Europas Konzerte zu geben und damit Geld zu verdienen. Sie fuhren über München nach Wien und spielten vor Kaiserin Maria-Theresia, dann nach Frankfurt, von dort über Brüssel nach Paris, wo Ludwig XV mit Madame Pompadour seinem meisterhaften Spiel lauschte. Der junge Mozart hatte seine Schwester längst überflügelt und man glaubte nicht mehr, daß er alles ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück