Moliére (eig.: Jean-Baptiste Poquelin) (1622-1673)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Moliére (eig.: Jean-Baptiste Poquelin) (1622-1673)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des französischen Schriftstellers Molière. Es beschreibt seine Herkunft, Ausbildung und seinen Werdegang bis hin zur Gründung des „Illustre Théâtre“ und später des „Théâtre du Palais Royal“, wo seine wichtigsten Werke entstanden sind. Es wird auch auf die Intrigen und Verleumdungen eingegangen, denen Molière gegenüberstand. Weiterhin werden seine verschiedenen Werke aufgeführt und beschrieben, darunter seine Farcen, Komödien und Charakterkomödien, die als europäische Sittenkomödien gelten. Molière wird als Begründer dieses Genres angesehen. Die aufgeführten Werke umfassen „Der Arzt wider Willen“, „Scapins Streiche“, „Der Misanthrop“, „Der Geizige“, „Tartuffe“, „Der eingebildete Kranke“, „Die Schule der Frauen“, „Amphitryon“, „Die lächerlichen Précieuses“, „Die Schule der Männer“, „George Dandin“ und „Der Bürger als Edelmann“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Moliére I) Der Autor: Jean Baptiste Poquelin, gen. Moliére, war der älteste Sohn eines Tapeziermeisters am französischen Königshofe. Mit 14 Jahren trat er in das Jesuitenkollegium von Clermont ein. In Orléans bestand er eine juristische Prüfung. 1637 wurde er wie sein Vater Hofbeamter. 1642 trat er mit einer Schauspieltruppe in Verbindung und wurde 1643 zum Mitbegründer des Illustre Théâtre, dem Vorläufer des späteren Comédie francaise. Nach langjährigen Wanderfahrten (vorwiegend im Süden Frankreichs) konnte sich die Truppe schließlich 1658 in Paris niederlassen, wo Moliére den besonderen Schutz des Königs Ludwig XIV. genoß und wo ihm 1660 das Théâtre du Palais Royal übertragen wurde. In Paris entstanden die wichtigsten seiner Werke, vielfach umbrandet von Intrigen und Verleumdungen. 1673, kurz nach der Uraufführung des Eingebildeten Kranken, starb Moliére im Alter von 51 Jahren. Der Erzbischof von Paris untersagte ein christliches Begräbnis, der König jedoch gestattete dies. II) Seine Werke: Seine ersten Farcen und Komödien, die noch in der Tradition der italienischen Commedia dell`arte standen, wirkten durch Situationskomik, z.B.: DER ARZT WIDER WILLEN, und SCAPINS STREICHE. Seine größte literarische Leistung vollbrachte er mit seinen Charakterkomödien nach klass. Mustern, im die auch andere Arten der Komik integriert sind, z.B.: DER MISANTHROP, DER GEIZIGE, TARTUFFE oder DER EINGEBILDETE KRANKE. Moliére gilt als der Begründer der europäischen Sittenkomödie, z.B.: DIE ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück