Warum soll meine Religion die richtige sein?

Schlagwörter:
Jugendgottesdienst Berkheim, Referat, Hausaufgabe, Warum soll meine Religion die richtige sein?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Ansprache, die sich mit der Frage auseinandersetzt, warum eine bestimmte Religion die „richtige“ sein soll. Die Ansprache wird von Paulus in Erzählform vorgetragen und erläutert, wie er selbst sich mit dieser Frage auseinandergesetzt hat. Er beschreibt seine jüdische Vergangenheit und wie er Christus begegnet ist. Paulus diskutiert auch die Beziehung zwischen den verschiedenen Religionen und betont, dass die Zusagen, die Gott den Juden gegeben hat, nicht ungültig sind und dass Gott verschiedene Wege hat, um zu uns zu sprechen. Er fügt hinzu, dass es nicht so sehr um eine bestimmte Religion geht, sondern um die Liebe Gottes und dass es wichtig ist, diese Botschaft weiterzutragen. Die Ansprache wurde während der Adventszeit 1993 bei einem Jugendgottesdienst vorgetragen und in der ursprünglichen Form belassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Warum soll meine Religion die richtige sein? Vorbemerkung: Die Jahreslosung 1995 wendet sich an die heidnischen Völker und fordert sie zur Verehrung des einen Gottes JAHWE auf. Damit stellt sich die Frage nach dem Alleinvertretungsanspruch der Religionen. Die folgende Ansprache versucht, dieser Frage nachzugehen, indem sie einen neutestamentlichen Zeugen zu Wort kommen läßt: Paulus. In erzählerischer Form setzt er sich mit diesem Problem auseinander. Sie wurde in der Adventszeit 1993 bei einem Jugendgottesdienst von mir vorgetragen und in ihrer ursprünglichen Form belassen. Liebe Freundinnen, liebe Freunde, in das Gewand eines anderen werde ich heute abend schlüpfen. Mein Name ist Paulus. Ihr werdet mich kennen oder habt zumindest von mir gehört oder gelesen: Lukas, der Bibelschreiber hat ja von mir erzählt. Und meine Briefe, ein paar zumindest, haben die Christen in alter Zeit in Euer Bibel- Buch mit aufgenommen. Ihr lieben Leute geht gerade auf das große Fest der Christen zu. Mitten in den Vorbereitungen zu Weihnachten feiert ihr diesen Gottesdienst. Da, wo sich viele auf das Christfest freuen, so ein Thema: Warum soll meine Religion die richtige sein? Verwirrend für mich und spannend zugleich. Ich dachte, es könnte Euch interessieren, was ich zu sagen habe zu Eurer Frage. Denn in meinem Leben habe ich mich immer wieder damit auseinandersetzen müssen. Ja, warum soll meine Religion die richtige sein? Zuerst, wenn ich ehrlich bin, war mir das kein Problem. Ein Jude war ich, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück