Medien und Gewissen

Schlagwörter:
Immanuel Kant, Schneewitchen, Fernsehen, Moral, Zeitung, Computer, Medien, Referat, Hausaufgabe, Medien und Gewissen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus drei Hauptthemen:

1. Gewissen: Immanuel Kant beschreibt das Gewissen als das Bewusstsein eines internen Gerichtshofes im Menschen. Jeder Mensch hat ein Gewissen und wird durch einen inneren Richter beobachtet und im Respekt gehalten. Das Gewissen ist etwas, was dem Menschen innewohnt und nicht willentliche Entscheidung ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei moralischen Entscheidungen.

2. Märchen und ihre Wirkung: Das Dokument beschreibt die Rolle von Märchen als Hilfe bei der Entwicklung des Kindes. Es erklärt, dass Kinder anders denken als Erwachsene und phantasievolle Geschichten Kindern helfen können, ihre Unterbewusstseinsängste zu bewältigen. Märchen sprechen die gleiche Sprache wie Kinder und geben ihnen Lösungsansätze für Probleme im täglichen Leben.

3. Inhaltliche Zusammenfassung Schneewittchen und Bedeutungsanalyse: Das Dokument enthält eine Zusammenfassung des Märchens Schneewittchen und beschreibt die Probleme der kindlichen Entwicklung, die es anspricht. Es hebt hervor, dass Märchen in der Sprache der Kinder verfasst sind und versucht, die Symbole zu entschlüsseln, um ihre Bedeutung zu verstehen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Bedeutung von Gewissen und die Rolle von Märchen bei der kindlichen Entwicklung. Es bietet auch eine Inhaltliche Zusammenfassung des Märchens Schneewittchen und erklärt, wie es Probleme in der kindlichen Entwicklung anspricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gewissen : Immanuel Kant (1724-1804) Das Bewußtsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen (vor welchem sich seine Gedanken einander verklagen oder entschuldigen) ist das Gewissen. Jeder Mensch hat Gewissen und findet sich durch einen inneren Richter beobachtet, bedroht und überhaupt im Respekt (mit Furcht verbundener Achtung) gehalten, und selbst diese über die Gesetze in ihm wachende Gewalt ist nicht etwas, was er sich selbst (will-kürlich) macht, sondern es ist seinem Wesen einverleibt. Es folgt ihm wie ein Schatten, wenn er zu fliehen gedenkt. Er kann sich zwar durch Lüste und Zerstreuung betäuben oder in Schlaf bringen, aber nicht vermeiden, dann und wann zu sich selbst zu kommen oder zu wachen, wo er alsbald die furchtbare Stimme desselben vernimmt. Er kann es in seiner äußersten Verworfenheit allenfalls dahin bringen, sich daran gar nicht mehr zu kehren, aber sie zu hören, kann er doch nicht vermeiden. Märchen und ihre Wirkung (auf Kinder) Die wichtigste Aufgabe der Erziehung ist es, dem Kind dabei zu helfen, einen Sinn im Leben zu finden. Ein Kind muß dazu lernen, sich und seine Umwelt zu begreifen und zu akzeptieren. Dabei können ihm Märchen als Hilfe dienen. In den ersten Kindheitsjahren strömt eine Unmenge an unbekannten und unverständlichen Sinneswahrnehmungen auf das Kind ein. Es verfügt in dieser Zeit aber noch nicht über die Fähigkeit, diese Wahrnehmungen rational erklären und in Beziehung zu einander setzen zu können. Nach Auffassung des Kindes beherrscht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück