Der Fall Barbarossa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Fall Barbarossa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ostfeldzug Deutschlands gegen die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg. Es werden die Hintergründe des Hitler-Stalin-Pakts von 1939 beschrieben und die Motive beider Seiten beleuchtet. Hitler wollte mit dem Angriff auf die SU einen Zweifrontenkrieg vermeiden und seine Position in Europa stärken, während Stalin sich aus dem Krieg heraushalten und die Vormachtstellung in Europa erlangen wollte. Hitler hatte bereits Ende Juni 1940 Pläne für einen Angriff auf die SU und setzte seine Politik daraufhin auf Provokation und Konfrontation. Im Verlauf des Krieges konnte Deutschland anfangs große Erfolge verbuchen, jedoch kam es schließlich zum Scheitern des Ostfeldzugs. Hitler hatte Pläne zur Besiedlung eroberten Gebiete mit deutschen Siedlern und der Dezimierung oder Ausweisung aller bisher dort lebenden Völker, was insgesamt 30 Millionen Slawen betroffen hätte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Fall Barbarossa Aufbau : Einleitung Die Vorgeschichte des Ostfeldzuges Der Hitler - Stalin Pakt Hitlers Blick nach Osten 2.3 Molotows Besuch in Berlin 2.4 Der Irrtum Stalins 2.5 Die Vorbereitung des Falles Barbarossa 3. Der Verlauf des Ostfeldzuges Einleitung Dieses Referat befaßt sich mit den Fragen , weshalb Hitler trotz des noch nicht gewonnenen Krieges mit England das verbündete Rußland angriff , weshalb Stalin unerschütterlich an den deutschen Friedenswillen glaubte , warum die deutsche Offensive anfänglich so immense Erfolge verbuchen konnte , wie Hitlers Pläne mit einer besiegten SU aussah und schließlich , warum der Ostfeldzug scheiterte . Der Hitler - Stalin Pakt Seit Abschluß des Hitler - Stalin Pakts vom 22.8.1939 waren Deutschland und die SU Verbündete . In dem Vertrag verpflichteten sich beide Seiten den jeweiligen Vertragspartner unter keinen Umständen anzugreifen und im Falle des Angriffs einer dritten Macht Neutralität zu wahren . Ein geheimes Zusatzprotokoll grenzte Interessenssphären der beiden Staaten in Osteuropa ab . Die sowjetische Interessensphäre umfaßte Finnland , Estland , Lettland und Bessarabien . Deutschland und die SU teilten sich Polen , die Grenzlinie bildeten die Flüsse Pissa , Narev , Weichsel und San . Folgende Kalküle bewegten die Führer der ideologischen Todfeinde zum Abschluß des Paktes : Hitlers Kalkül war Bei dem geplanten Angriff auf Polen einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden ( Britisch - Französische Garantieerklärung für Polen ) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück