Die Reisen des Marco Polo

Schlagwörter:
Venedig, Asien, Mongolen, Großkahn, Kaiser, Genua, Referat, Hausaufgabe, Die Reisen des Marco Polo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Reisen des Marco Polo, der im Jahr 1254 in Venedig geboren wurde. Zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel reiste er nach Asien, wo sie vom Großkhan Kublai eingeladen wurden, nach China zu kommen. Der Kaiser nahm die Brüder Polo mit Ehren auf und bat sie, ihm 100 intelligente und geschulte Christen zu schicken, die imstande wären, mit seinen Untertanen zu diskutieren. Wenn es ihnen gelänge, den Kaiser zu überzeugen, so würde er mit all seinen Untertanen zum Christentum übertreten. Die beiden Brüder und Marco Polo kehrten nach Venedig zurück und wurden ermuntert, eine neue Reise in den Orient anzutreten, um dem Kaiser ein Sendschreiben des Papstes zu übergeben. Die beiden Mönche, die mit ihnen reisten, flüchteten bald, weil einzelne asiatische Gruppen feindselige Haltung annahmen. Großkhan Kublai sandte ihnen eine Ehreneskorte entgegen und empfing sie in seiner Sommerresidenz nordöstlich von Peking. Marco Polo hatte im Verlauf seiner Reise die Sprachen erlernt, die im Mongolenreich gesprochen wurden. Marco Polo bereiste China oft nach Süden und Westen und berichtete über die Länder des fernen Ostens. Zur Zeit des Aufenthalts Marco Polos stand das Mongolenreich in China auf dem Gipfel seiner Macht und erfüllte den jungen Italiener mit Bewunderung. Nach 24 Jahren Abwesenheit kehrten die Polos über den Seeweg heim und kamen 1295 in Venedig an. Marco Polo fiel den Genuesen in die Hände und blieb zwei Jahre lang ihr Gefangener. In dieser Zeit verfasste er den Bericht über seine Reise, während das Mongolenreich bereits die ersten Auflösungserscheinungen zeigte. Marco Polo starb im Jahr ?. Im Dokument werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die politischen und wirtschaftlichen Zustände Chinas, die Beziehung des Kaisers Kublai zum Papst und die Rolle von Marco Polo als Verwaltungsbeamter und Kaufmann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Reisen des Marco Polo Marco Polo, der Sohn des reichen Kaufmanns Nicolo Polo wird im Jahr 1254 in Venedig geboren. Als Marco 6 Jahre alt war, unternehmen sein Vater und sein Onkel eine Geschäftsreise in das von Mongolen besiedelte Asien, weil Konstantinopel die Handelsverträge mit Venedig gekündigt hatte. Karte In Asien angelangt, wurden sie von Großkhan Kublai eingeladen um nach China zu kommen. Der Kaiser nahm die Brüder Polo mit allen Ehren auf, befragte sie über die Könige in Europa und über die Rolle des Papstes und ließ sich aufschlüsseln über Sitten und Gebräuche im Abendland geben. Er gab den Venezianern eine Botschaft an den Papst, worin er diesen bat, ihm 100 intelligente und geschulte Christen zu schicken, die imstand wären, mit ihren Untertanen zu diskutieren. Wenn es ihnen gelingen sollte, den Kaiser zu überzeugen, so würde er mit all seinen Untertanen zum Christentum übertreten. 1269 kehrten die Reisenden nach Venedig heim. Aber die Antwort des Papstes ließ auf sich warten, aus dem einfachen Grund, weil er wieder einmal nicht besetzt war. Nach seiner Wahl ermunterte Gregor X. dann freilich die Brüder Polo, eine neue Reise in den Orient anzutreten, konnte ihnen aber nur zwei Mönche mitgeben, die den Auftrag erhielten, den Kaiser von China ein Sendschreiben des Papstes zu übergeben. Die beiden Reisenden verließen 1271 Venedig aufs neue und nahmen den erst 17 Jahre alten Marco mit. Die beiden Mönche, die mit ihnen reisten, flüchteten schon bald, weil einzelne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück