Problemaufsatz Männer

Schlagwörter:
Macho, Hausfrau, Domestizierung des Mannes, Referat, Hausaufgabe, Problemaufsatz Männer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Problemaufsatz mit dem Titel „MÄNNER!“. Es geht darin um die veränderte Rolle von Männern in Beziehungen und der Gesellschaft im Allgemeinen. Zunächst wird festgestellt, dass Frauen heute eher einen Mann suchen, der einfühlsam und verständnisvoll ist, als einen „richtigen Mann“ im klassischen Sinne. Dies führt zu der Frage, warum Männer in den Augen von Frauen nicht mehr als Männer gelten. Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen in einer stillen Revolution immer mehr Macht übernommen haben und Männer sich zu Hause immer häufiger in die traditionell weiblichen Aufgaben einfügen müssen. Auch in der Arbeitswelt wird die Dominanz der Männer zunehmend von Frauen herausgefordert.

Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen sich durch ihr Verhandlungsgeschick auszeichnen und Männer sich deshalb vor einer Herrschaft der Frauen fürchten, da sie daran gewöhnt sind, die Macht zu haben. Der Autor argumentiert jedoch, dass Frauen das gleiche Recht haben sollten wie Männer, frei und gleich zu entscheiden, und dass es keinen Grund gibt, sich vor einer Herrschaft der Frauen zu fürchten. Frauen sollten nicht länger diskriminiert werden und Männer sollten sich den Veränderungen nicht in den Weg stellen, sondern zusammen mit Frauen arbeiten.

Insgesamt befasst sich der Aufsatz mit der Veränderung traditioneller Geschlechterrollen und der Herausforderung, die dies für Männer darstellt. Der Autor argumentiert dafür, dass Männer sich diesen Veränderungen nicht verschließen sollten, sondern zusammen mit Frauen an einer gleichberechtigteren Gesellschaft arbeiten sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Problemaufsatz MäNNER MäNNER - MACHOS - Pfeifen - Ein kurzer Blick zurück - und was zeigt er uns? Na klar - die Männer sind nicht mehr so gefragt wie früher. Frauen tendieren heute eher dazu einen Mann, der hat, was er haben soll, als Macho zu bezeichnen, während er noch Jahre früher ein richtiger Mann war. Ja es scheint, daß wir Männer kein leichtes Spiel mehr bei den Frauen haben. Dabei benötigen wir doch nur etwas Zärtlichkeit, und Geborgenheit. Männer können nicht nur geben. Wir unterscheiden uns doch auch nur durch eine Rippe, die man uns fieserweise genommen hat, von unseren weiblichen Freunden. Aber die Frage ist doch: Warum sind wir in den Augen der Frauen keine Männer mehr? Führende Wissenschaftler und Musiker haben sich mit dieser Frage beschäftigt und sind zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen Männer sind auf dieser Welt einfach ersetzlich Männer bestechen nicht mehr durch ihr Geld und ihre Lässigkeit Frauen der Welt, übernehmt ihr die Macht? Werden wir in Zukunft nur mehr soviel gelten, wie die Drohnen in einem Bienenstaat? Es wird Zeit, daß MANN herausfindet, was er falschgemacht hat. Es ist längst kein Geheimnis mehr, Frauen haben in einer Art stillen Revolution die Macht übernommen. Präsidenten holen sich bei ihren Frauen Rat, Frauen bestehen immer mehr auf ihre Unabhängigkeit. Mit dem Klischee HAUSFRAU ist es ein für allemal vorbei Dafür ergibt sich aber ein anderes, viel erschreckenderes Phänomen. Nämlich die DOMESTIZIERUNG DES MANNES, das heißt das ER ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
920
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück