Die Baikal-Amur-Magistrale

Schlagwörter:
Russland, Eisenbahn, Transport, BAM, Magistrale, Referat, Hausaufgabe, Die Baikal-Amur-Magistrale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Baikal-Amur-Magistrale (BAM), einem bedeutenden Eisenbahnbauwerk in Russland. Es geht dabei um die Entwicklung des Verkehrsnetzes in der UdSSR, die Geschichte der Verkehrsanbindung in Russland und die speziellen Probleme, die beim Bau der BAM aufgetreten sind. Das Ziel der BAM ist es, das Gebiet zwischen dem Baikal-See und dem Amur zu erschließen und große Rohstoffvorkommen wie Kupfer und Kohle abzubauen. Es sollen ca. 10-15 neue Produktionskomplexe mit 60 neuen Städten und insgesamt 1,5 Mio. Menschen geschaffen werden. Der Bau der BAM sollte auch die überlastete Transsibirische Eisenbahn entlasten und aus militärischen Gründen eine weit entfernte Route nördlich des Baikal-Sees bieten. Beim Bau der BAM gab es viele Herausforderungen wie hohe Temperaturschwankungen, Erdbeben, vergletschertes Gebiet und Permafrostboden, die mit speziellen Bautechniken und Konstruktionen bewältigt werden mussten. Das ökologische Gleichgewicht der Taiga wurde durch den Bau der BAM gestört, da durch zerstörten Wald Tiere und Pflanzen am Rande der Existenz leben. Insgesamt ist es unklar, ob die BAM letztendlich den Erwartungen gerecht werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat am 20. Juni 1997 gk Erdkunde Andreas Pietzowski Die Baikal-Amur-Magistrale (BAM) Die Entwicklung des Verkehrsnetzes in der UdSSR: Mittelalter: natürliche Wasserläufe Ausbau durch Kanalverbindungen in der frühen Neuzeit Landwege waren nur zu bestimmten Jahreszeiten nutzbar Fernstraßennetz ausgebaut, jedoch bruchstückhaft Fernverkehr wurde auf Flugzeuge und Eisenbahnen verlagert Transsib: Moskau bis Wladiwostok (9000 km lang) Leistungsfähigkeit dieser Strecke ist sehr begrenzt: Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge: 25 km h - Bestimmte Streckenabschnitte sind nur eingleisig - Nur bis Ulan-Ude ist die Strecke elektrifiziert - Die Auslastungsgrenze ist erreicht, da die Zugfolge fünf Minuten beträgt Allgemeine Daten zur BAM: Bedeutendstes Eisenbahnbauwerk des Jahrhunderts Baubeginn: 1974 Vorfristige Fertigstellung: 1984 (100 km lange Lücke) Behelfsstrecke Bahnstrecke verläuft parallel zur 200-800 km weit entfernten Transsib Ust-Kut und Komsomolsk werden verbunden 3145 km lang (8 Tunnel, 142 Brücken & 200 Stationen) 1 3 der Strecke elektrifiziert Transportkapazität: 35 Mio. t Jahr 2600 km lange Straße entstand Benötigte Arbeitskräfte wurden durch Privilegien und hohen Propagandaaufwand gewonnen: doppelter Tariflohn - 27 anstatt 15 Urlaubstage - bessere Versorgung - frühere Zuteilung einer Wohnung - günstige Kredite Ein BAM-Kilometer kostete ca. 3 Mio. Rubel 9 Mio. Mark Alles kostete dann im Endeffekt 30 Mrd. Mark. Ziele: Gebiet zwischen Baikal-See und Amur soll ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück