Der 2.Weltkrieg

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Stalin, Juden, Nazionalsozialismus, Westmaechte, Alliierte, Churchill, totaler Krieg, Blitzkrieg, Hitler-Stalin Pakt, Sowjetunion, Deutschland, Dreimaechtepakt, Balkanfeldzug, Referat, Hausaufgabe, Der 2.Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Beginn des 2. Weltkriegs, als Deutschland Polen angriff. Der Angriff wurde durch eine inszenierte Inszenierung von Grenzübertretungen seitens der Polen gerechtfertigt. Der Krieg begann mit dem deutschen Angriff auf die Westerplatte und Luftangriffen. Es wurden zwei deutsche Heeresgruppen und zwei Luftflotten eingesetzt, während die Polen 38 Infanteriedivisionen und 745 Flugzeuge älterer Bauart hatten. Die Deutschen setzten 3195 Panzerwagen ein. Die Heeresgruppe Süd bewegte sich in Richtung Warschau, während die Heeresgruppe Nord östlich vorrückte und dann immer mehr nach Süden driftete, um so die polnischen Streitkräfte von allen Seiten angreifen zu können (Zangenbewegung). Eine große Schlacht des Polenfeldzuges war die „Schlacht an der Bzura“. Die Polen gaben trotz vieler Niederlagen noch nicht auf. Im Westen hatten sich einzelne Truppenverbände gebildet. Am 27. September wurde Polen zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt. Die nach 1919 abgegebenen Gebiete und kleinere polnische Gebiete wurden in das „Großdeutsche Reich“ eingegliedert. Restpolen wurde als Generalgouvernorat unter Zivilverwaltung genommen. Die Sowjetunion stellte der deutschen Marine außerdem einen Hafen in der Sapadnaja-Liza-Bucht zur Verfügung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der 2.Weltkrieg 1939 Der Blitzkrieg gegen Polen Am 1. September 1939 um 4.45 Uhr eröffnet das Schulschiff Schleswig-Holstein das Feuer aufdie Westerplatte. Mit Hilfe die Artillerie greifen der Marine Stoßtrupp Hennigsen und die SS-Sturmkompanie Danziger Heimwehr, die in Danzig gebildet worden ist, die Westerplatte an.Der polnischen Besatzung gelang es mit nur 218 schwachbewaffneten Männern den ersten Angriff abzuwehren. Jetzt beginnt auch die deutsche Luftwaffe mit Angriffe, um die strategischwichtige Weichselbrücke bei Dirschau, die für den Nachschub nach Ostpreußen benötigt wird, vor einer geplanten Zerstörungdurch polnische Pioniere zu bewahren. Die 3.Staffel des Stuka-Geschwaders 1 bombardierten die Zündstellen, die sich in einem Schuppen des Dirschauer Bahnhofs befanden, um sie zu vernichten. Der Angriff gelang zwar, aber die Polen schafften es die zerrissen Kabel zu reparieren und danach die Brücke zu sprengen. Der 2.Weltkrieg hat in diesem Augenblick begonnen. Hitler rechtfertigt den Angriff auf Polen vor dem Reichstag, indem er ihn als Gegenangriff bezeichnet. Die SS hat sogenannte Grenzübertretungen der Polen inszeniert. 150 polnisch sprechende SS-Männer zogen polnische Uniformen an und überfielen zwei schlesische Zollstationen und den Sender Gleiwitz. Hitler wollte der Weltöffentlichkeit so glaubhaft machen, daß Deutschland dazu gezwungen sei. Der Fall Weiß wie der Polenfeldzug genannt wurde begann jetzt. Es sind zwei Deutsche Heeresgruppen und zwei Luftflotten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
5505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück