Lincoln, Abraham (1809-1865)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lincoln, Abraham (1809-1865)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Lebensgeschichte von Abraham Lincoln und behandelt dabei verschiedene Themen. Im ersten Teil wird Lincolns Kindheit und sein politischer Aufstieg beschrieben. Dabei wird erwähnt, dass er eine eher ärmliche Kindheit verbracht hat und nur wenig Schulbildung erhalten hat. Im Verlauf seines Lebens wurde er jedoch Anwalt und schließlich Abgeordneter im Kongress der Vereinigten Staaten.

Ein weiteres zentrales Thema des Dokuments ist die Sklaverei. Hier wird beschrieben, wie es zum Handel mit Sklaven kam und wie die Konflikte zwischen Nord- und Südstaaten in Bezug auf die Sklaverei zur Spaltung des Landes führten. Lincoln war gegen die Sklaverei und setzte sich im Rahmen seiner politischen Arbeit für deren Abschaffung ein.

Ein weiterer wichtiger Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg, der aufgrund der politischen Konflikte zwischen Nord- und Südstaaten ausbrach. Dabei werden insbesondere die Niederlagen der Unionstruppen und die Bedeutung der Schlacht von Gettysburg beschrieben. In diesem Zusammenhang wird auch Lincolns berühmte Rede von Gettysburg erwähnt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das vorliegende Dokument einen Überblick über das Leben und politische Wirken von Abraham Lincoln gibt. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, darunter seine Kindheit, sein politischer Aufstieg, die Sklaverei und der Amerikanische Bürgerkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Abraham Lincoln - Seine Lebensgeschichte Die Kindheit Der politische Aufstieg Die Sklaverei Die Spaltung des Landes Die Rede von Gettysburg Die Wiedervereinigung Das Attentat Die Kindheit Abraham Lincoln wurde am 12. Februar 1809 in einer Blockhütte am Rande von Nolin Creek im Staate Kentucky geboren. Die Lincolns waren eine der armen Farmerfamilien, die es in diesem Staat in Massen gab. Zusammen mit seinem Vater Thomas, Mutter Nancy und Schwester Sarah, zog er zwei Mal um: das erste Mal nach Knob Creek und das zweite Mal nach Indiana. Nach dem Tod von Nancy 1818, heiratete Thomas ein zweites Mal, da er nicht alleine für die Familie sorgen konnte. Seine neue Frau hiess Sarah Bush Jonston, Sally genannt. Sie war Abraham eine bessere Mutter, da sie ihn akzeptierte wie er war und dafür sorgte, dass er etwas Bildung erhielt. Sally besorgte ihm Bücher über die Vereinigten Staaten und deren ersten Präsidenten, George Washington. Diese las er überall, sogar in den Pausen bei der Feldarbeit. Er hatte jedoch keine ausreichende Schulbildung, weil sie ihren Wohnort soviel wechselten. Da sein Vater ihn zum Farmer ausbilden wollte, leistete er Feldarbeit für benachbarte Felder. Für die geleistete Arbeit wurden ihm 25 Cents bezahlt, die er aber an seinen Vater bis zum 21. Lebensjahr abgeben sollte. 1830, als er 21 Jahre alt war, zogen sie nach Illinois, wo er wieder die Felder bearbeiten sollte. Doch ihm reichte es, und im Jahre 1831 verliess er seine Familie. Der politische Aufstieg Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2014
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück