Das Licht - Seine Geschichte und Bedeutung für die Menschen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Licht - Seine Geschichte und Bedeutung für die Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Bedeutung des Lichts für die Menschen. Es wird erklärt, dass ohne das Licht der Sonne Leben auf der Erde unmöglich wäre und dass die Steinzeitmenschen das Licht für sich nutzten, indem sie an brennenden Bäumen Holz und Kienspäne entzündeten. Später entwickelte sich die Nutzung von Öllampen, Fackeln, Kerzen, Petroleum- und Gaslampen, wobei bei allen Methoden der Lichtgewinnung mehr Energie in Form von Wärme als in Form von Licht entsteht. Es wird auch auf das kalte Licht bei Glühwürmchen und manchen Fischen eingegangen, das auf Oxidationen von verschiedenen Stoffen basiert. Insgesamt zeigt das Dokument die evolutionäre Entwicklung der Nutzung des Lichts durch den Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Licht - Seine Geschichte und Bedeutung für die Menschen Das Licht ist eine im Alltag häufig vorkommende Form der Energie. Ohne das Licht der Sonne zum Beispiel, wäre Leben auf unserem Planeten unmöglich. Die ganze Pflanzenwelt lebt vom Licht der Sonne.Die Steinzeit- menschen kannten das Licht erst nur durch die Sonne und durch die beim Gewitter auftretenden, elektrischen Ladungen, die wir als Blitze bezeichenen. Die Steinzeitmenschen lernten mit der Zeit das Licht für sich zu nutzen. Sie entzündeten an brennenden Bäumen, die einem Blitz zum Opfer gefallen waren Holz und Kienspäne die sie Tag und Nacht am Brennen hielten damit das ihnen kostbar gewordene Feuer nicht erlosch. Später erfand man öllampen, die das Licht durch verbrennen von pflanzlichen bzw. später tierischen Fetten das so begehrte Licht lieferten. Fast Parralel dazu erfand man die Fackel, ein mit pflanzlichen Fasern umwickelter Holzstab, der mit tierischen bzw. pflanzlichen Fetten getränkt wurde. Im Mittelalter entwickelte man dann die Kerze. Die Kerze besteht meist aus Parrafin, Stearin oder auch Bienenwachs und einem Docht.Später kamen noch die Petroleum- und die Gaslampe dazu. Die Petroleumlampe erzeugt das Licht durch das von Petroleum, das soviel bedeutet wie Stein l. Es kam zu seinem Namen, weil es an manchen Stellen auf natürliche Weise aus dem Boden kam. Gaslampen werden meist mit Methan oder auch Erdgas betrieben. Methangas kannte man früher vom Vebrennen von Holz oder Steinkohle. Bei all diesen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück