Der leuchtende Pfad - eine peruanische Terrororganisation

Schlagwörter:
Mao-Tse-Tung, Marxistisch, rote Zellen, Terroranschläge, Referat, Hausaufgabe, Der leuchtende Pfad - eine peruanische Terrororganisation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Abhandlung über die peruanische Terrororganisation „Der leuchtende Pfad“ und beleuchtet deren Ideologie, Ziele, Durchführung sowie die Geschichte der Organisation. Der Leuchtende Pfad wurde 1970 als Reaktion auf die schlechte wirtschaftliche und soziale Lage in Peru gegründet und beruft sich auf Schriften von Mao-Tse-Tung. Die Gruppe kämpft für die Durchführung einer Revolution und die Abschaffung des faschistischen Regimes Perus. Zur Erreichung ihrer Ziele setzt der Leuchtende Pfad auf Terroranschläge, Bombenattentate auf öffentliche Einrichtungen und demonstriert gegen den Staat. Aktuell hat die Gruppe immer noch Mitglieder in Peru, doch es gelang ihnen bisher nicht, rote Zellen des Widerstandes zu bilden und ihre Ziele zu erreichen. Der Leuchtende Pfad kontrolliert ein großes Teil der Cocaanbaugebiete und setzt auch auf den Drogenhandel als Geldquelle. Der Staat bekämpft die Organisation mit militärischem „Gegenterror“ und verhängt Todesstrafen gegen Mitglieder der Organisation. Doch auch viele Arbeiter und Bauern sind gegen den Leuchtenden Pfad, da dieser bei seinen Anhörungen die Arbeiterverbände dazu auffordert, Dynamit mitzuführen und ganze Dörfer auszulöschen oder Zivilbevölkerung zu terrorisieren. Insgesamt bildet die Organisation eine „Gruppe zwischen den Fronten“ und wird von keiner Seite akzeptiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GS Jahnschule (Hamburg) GMK 11.Klasse Jan Philipp Amos (jan.philipp.amos hamburg.netsurf.de) Abhandlung ber den Leuchtenden Pfad Der leuchtende Pfad - eine peruanische Terrororganisation Ideologie: Der leuchtende Pfad kämpft gegen das imperialistische und kapitalistisch regierte Peru und beruft sich dabei auf Schriften von Mao-Tse-Tung. Die Gruppe wird als Leninistisch und Marxistisch eingeordnet und ist nicht parteiangehörig, Parteien werden als Unterstützung des faschistischen Regimes abgelehnt. Der leuchtende Pfad fordert von den Bürgern den Wahlboykott, um Faschismus gänzlich auszurotten. Ziele: Die Ziele des leuchtenden Pfades sind folgende: Der Staat soll mit roten Zellen durchsetzt, eine Revolution soll vom Land in die Städte durchgeführt und das faschistische System Perus soll abgesetzt werden. Durchführung: Arbeiter und Bauern sollen von der Nötigkeit eines neuen Systems überzeugt werden, der Protest des Volkes soll geweckt werden durch Terroranschläge gegen den Staat. Bombenattentate auf öffentliche Einrichtungen (z.B. Marktplätze) wurden durchgeführt. Demonstrationen wurden organisiert, Arbeiterverbände wurden zum Streik aufgerufen. Geschichte: Der leuchtende Pfad entstand 1970 und setzte sich damals vorwiegend aus Studenten der Universität vom Ayacucho zusammen. Er entstand Aufgrund der allgemeinen schlechten Situation in Peru. Es gab wenig Land, schlechte Schulen und wenig ärzte. Außerdem herrschte eine geringe Lebenserwartung durch schlechte soziale ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück