Uljanow, Wladimir Iljitsu (Lenin) (1870-1924) und die Oktoberrevolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Uljanow, Wladimir Iljitsu (Lenin) (1870-1924) und die Oktoberrevolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Leben und Wirken Lenins sowie der Oktoberrevolution in Russland im Jahr 1917. In einem tabellarischen Lebenslauf wird Lenins Werdegang dargestellt, angefangen von seiner Geburt bis zu seinem Tod im Jahr 1924. Es wird deutlich, dass Lenin eine wichtige Rolle in der Geschichte Russlands spielte, sowohl als Vordenker der Bolschewiki als auch als Regierungschef nach der Oktoberrevolution.

Das Dokument beschreibt auch die politische Situation in Russland vor und nach der Februarrevolution, in der der Zarismus abgeschafft wurde. Die provisorische Regierung, die nach der Februarrevolution gebildet wurde, beinhaltete jedoch nur Vertreter der besser situierten bürgerlichen Klasse und konnte das Volk nicht beruhigen. Der Sowjet von Petrograd, der aus Arbeitern, Bauern und Soldaten bestand, hatte mehr Macht und überwachte auch die Regierung. Es entstand eine dualistisch gegliederte Regierung in Russland, die jedoch nur von kurzer Dauer war.

Lenin kehrte während dieser politischen Umwälzungen nach Russland zurück und führte die Bolschewiki an. In seinen „Briefen aus der Ferne“ gab er genaue Anweisungen für das Weiterführen der Revolution. Im Dokument wird auch Lenins rhetorische Fähigkeiten beschrieben, die es ihm ermöglichten, die Massen für sich zu gewinnen, obwohl er nicht über das Charisma eines Trotzkis verfügte.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die politischen Ereignisse in Russland vor und nach der Oktoberrevolution sowie über das Leben und Wirken Lenins.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mandy Fisher; 12. Klasse GMK-LK Lenin und die Oktoberrevolution Einleitung In meinem Referat über Lenin und die Oktoberrevolution werde ich den Weg Rußlands von der Februarrevolution zur Oktoberrevolution und die Rolle die Lenin dabei spielte beschreiben. Bei der Februarrevolution anzufangen habe ich mich entschlossen, da dies zum Verständnis der Oktoberrevolution und der Geschehnisse unmittelbar davor beiträgt. Innerhalb des Referats werde ich einige Thesen und Aussagen Lenins zitieren um so seine Sichtweise und den damit verbundenen Ablauf der Revolution darzustellen. Die Nennung aller seiner Werke würde den Rahmen des Referates überschreiten, da der Schwerpunkt die Oktoberrevolution sein soll. Außerdem werde ich einen tabellarischen Lebenslauf Lenins liefern. LENINS LEBENSLAUF 1870 Lenin wird unter dem Namen Wladimir Iljitsu Uljanow am 22. April in Simbirsk, dem heutigen Uljanowsk, als Kind einer Intellektuellenfamilie geboren. Der Vater Ilja Uljanow ist Oberlehrer und mit der Mutter Alexandrowna Blank, welche deutscher Abstammung ist, verheiratet. 1887 Lenins Bruder, Alexander Uljanow wird wegen der Beteiligung an der Vorbereitung eines Anschlages auf den Zaren hingerichtet. Lenin kommt zum ersten Mal mit revolutionären Strömungen in Berührung und wird noch im gleichen Jahr wegen Beteiligung an Studentenunruhen zum ersten Mal verhaftet. 1895 Lenin fährt zum ersten Mal ins Ausland. In der Schweiz trifft er mit G. W. Plechanow und P. B. Akselrod zusammen und wird bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück