Laser und Glasfasertechnik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Laser und Glasfasertechnik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Laser und dessen Funktionsweise. Es beginnt mit einer Erklärung, dass ein Laser ein Energieumwandler für elektromagnetische Schwingungen im Bereich der Lichtwellen ist, der Licht in Form eines nahezu parallelen Lichtbündels ausstrahlt. Es wird erklärt, dass die Funktionsweise des Lasers der einer Glühlampe ähnlich ist, jedoch werden alle Lichtstrahlen in die gleiche Richtung ausgesendet und es handelt sich um monochromatisches Licht.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die verschiedenen Arten von Lasern und deren Anwendungsmöglichkeiten erörtert. Es wird darauf hingewiesen, dass Laser auch als Waffe benutzt werden können, jedoch auch friedlich eingesetzt werden. Einige Beispiele für die Verwendung sind Diamantbohrer, Laserkanonen, Laserdrucker und CD-ROM-Laufwerke.

Die Entwicklung des Lasers wird ebenfalls thematisiert. Es wird berichtet, dass bereits im Jahr 1917 der Physiker Albert Einstein voraussagte, dass ein „Aufladevorgang“ möglich sein müsste, wie er beim später entwickelten Laser stattfindet. Die erste Lichtverstärkung gelang im Jahr 1940 dem sowjetischen Physiker W.A. Fabrikant. Der nächste Schritt in der Laserentwicklung gelang dem deutsch-französischen Physiker Alfred Kastler 1950 mit dem System des „optischen Pumpens“. Die durch die Bestrahlung mit Radiowellen erfolgte Mikrowellenverstärkung wurde später als MASER bekannt. Der Laser selbst wurde erstmals 1960 entwickelt.

Abschließend werden die verschiedenen Austrittsarten eines Lasers und das aktive Medium erläutert. Ein Impulslaser ist ein gepulster Laser, der kontinuierlich ein Lichtbündel aussendet. Das aktive Medium eines Lasers kann ein Gas, eine Flüssigkeit oder ein Feststoff sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Laser ist der erste Teil einer schriftlichen Ausarbeitung, die ich im Dezember 1996 für den Physikunterricht erstellen mußte.Das Thema war frei wählbar (mußte im weitesten Sinne etwas mit Physik zu tun haben :-)), und da ich schon immer wissen wollte, wie ein Laser funktioniert, habe ich mir dieses Thema mal vorgenommen...Wie gesagt, der erste Teil heißt Laser während sich der zweite Teil mit der Glasfasertechnik beschäftigt. Natürlich darf der folgende Hinweis nicht fehlen :-) Inhaltsverzeichnis Was ist ein Laser ? Wie erzeugt ein Laser ein Lichtbündel ? So schaukelt sich der Laser selbst auf Die Entwicklung des Laser Der erste Laser Die verschiedenen Laserarten Die Anwendung des Laser - Vom Diamantbohrer zur Laserkanone Der Laser als Waffe Die friedliche Anwendung des Laser Der Laserdrucker Das CD-ROM-Laufwerk Was ist ein Laser ? Ein Laser ist grob gesagt ein Energieumwandler für elektromagnetische Schwingungen im Bereich der Lichtwellen. Ein Laser strahlt Licht aus.In Grundzügen kann man die Funktionsweise eines Lasers mit der einer Glühlampe vergleichen:Dem Glühfaden der Glühlampe wird elektrische Energie zugeführt. Die Metallatome des Glühfadens laden sich mit dieser Energie auf, d.h. sie treten in einen höheren Energiezustand und geben diese Energie in Form von Lichtteilchen (sogenannten Quanten oder Photonen) wieder ab. Danach kehren sie in ihren energieärmeren Zustand zurück.Jedes Atom sendet bei dieser Energieänderung seine Photonen unabhängig von den anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück