Lagerhaltung Lagerplanung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lagerhaltung Lagerplanung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Lagerhaltung. Es wird erklärt, dass ein Lager verschiedene Bedeutungen haben kann, wie zum Beispiel als Lagerraum für Rohstoffe, Waren und Betriebsstoffe oder als Institution für Lagerverwaltung. Die Lagerwirtschaft gehört zum gesamtbetrieblichen Geschehen und ist mit anderen Phasen, wie der Leistungsverwertung oder der Beschaffung, eng verbunden. Die Lagerpolitik ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik und erfordert die Berücksichtigung von aufbau- und ablauforganisatorischen Grundsätzen. Die Planung und Kontrolle des Lagers sind wichtige Faktoren für eine rationelle Lagerhaltung, da die Größenordnung der Lagerhaltung ein Kosten- und Finanzierungsproblem darstellt.

Zur Messung des Ergebnisses der Lagerhaltung wird oft die Lagerumschlagziffer verwendet. Die Lagertechnik befasst sich mit der Lagerplanung, dem -bau und der -einrichtung. Die Planung eines Lagers umfasst die Disposition oder Planung der Lagerbestände. Dabei sollen die Bestands-, Lager- und Umschlagskosten minimiert werden. Die möglichen Lagersysteme werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Warenstruktur und -bewegungen.

Die Lagerwirtschaft hat verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel die Speicherfunktion, die Überbrückung von Differenzen im Materialbedarf zwischen Einkauf und Produktion, die Überbrückung von Differenzen zwischen Erzeugung und den Kundenwünschen, sowie die Anpassung der gelagerten Gegenstände an produktionstechnische oder vertriebsmäßige Erfordernisse. Zu den Aufgaben der Lagerwirtschaft gehören das Halten angemessener Bestände, die ordnungsgemäße Lagerung, die Bekämpfung von Güteminderung, die laufende mengen- und wertmäßige Erfassung der Bestände und Bewegungen, sowie die Materialbereitstellung und -ausgabe.

Die organistorische Gestaltung des Lagers wird von den zu lagernden Objekten bestimmt. Es gibt Lager für Güter des Anlagevermögens und Lager für Güter des Umlaufvermögens. Lagerung von Zwischenprodukten in entsprechenden Zwischenlagern sichern eine reibungslose Produktion durch die Schaffung von sogenannten Pufferzonen. Es gibt verschiedene Grundsätze für eine rationale Lagerhaltung, wie das Prinzip des geschlossenen Lagers, eine geplante Entnahme, eine Aufteilung des gesamten Lagers in einen Reserve- und Kommissionierbereich, eine ordnungsgemäße Bestandsführung und eine aktuelle Buchung.

Jedes Unternehmen möchte dem lagerwirtschaftlichen Optimalzustand möglichst nahe kommen. Es gibt verschiedene Teiloptima, die im Gegensatz zueinander stehen und beim Erreichen des Optimalzustands betrachtet und gewichtet werden müssen. Der Optimalzustand ist dann erreicht, wenn die Größe des Lagerbestandes maximal ist und die Durchlaufzeit des Materials durch das Lager minimiert ist. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Bestandsmaximum natürlich begrenzt, da hohe Lagerbestände auch hohe Lagerkosten verursachen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lagerhaltung Allgemein Unter dem Begriff Lager können verschiedene Dinge verstanden werden: der Lagerraum bzw. Aufbewahrungsort von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen oder Halb- und Fertigerzeugnissen. die mengen - und wertmäßige Summe der eingelagerten Gegenstände, die lagerorganisatorische Institutionen: die Lagerverwaltung. Die Lagerwirtschaft ist eingebunden in das gesamtbetriebliche Geschehen eines jeden Unternehmens, es ist mit allen anderen Phasen (Leistungsverwertung, Leistungserstellung und Beschaffung) aufs engste verbunden. Die Lagerpolitik stellt einen wichtigen Bestandteil der Unternehmenspolitik dar, sie erfordert die Berücksichtigung aufbau- und ablauforganisatorischer Grundsätze. Die Basis für eine rationelle Lagerhaltung ist eine gut funktionierende betriebliche Planung und Kontrolle. Die Größenordnung der Lagerhaltung ist schließlich ein Kosten- und Finanzierungsproblem. Der Lagerbestand scheint in der Bilanz als Teil des Umlaufvermögens auf. Eine oft verwendete Ziffer zur Meßbarkeit des Ergebnisses der Lagerhaltung ist die Lagerumschlagziffer: das Verhältnis zwischen Umsatz und durchschnittlichem Lagerbestand. Je höher die Umschlagsziffer, desto günstiger das Ergebnis. Die Lagertechnik befaßt sich mit Lagerplanung, -bau und -einrichtung. Die Planung eines Lagers Die Lagerhaltung ist generell in jeder Stufe notwendig, um die jeweiligen Verbraucher wunschgemäß zu versorgen, aber auch um eine geplante Erzeugung von Waren zu gewährleisten. Der Disposition oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück