Kuwait

Schlagwörter:
Sandwüste, Ackerbau, Sklavenhandel, Muschelperlen, Meerwasserentsalzung, Referat, Hausaufgabe, Kuwait
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Kuwait als Land, das fast ausschließlich aus Wüste besteht und aufgrund unzureichender Niederschläge keinen Ackerbau betreiben kann. Einst lebte Kuwait hauptsächlich vom Fischhandel im Hafen, Seeräuberei, Sklavenhandel und Muschelperlen. Der Suezkanal und die Erfindung der Zuchtperlen führten jedoch zu einem Einbruch der Wirtschaft. Ein Aufschwung erfolgte mit der Entdeckung des größten Erdölvorkommens der Erde, durch das Kuwait ein hohes Einkommen generiert. Dies führt zu vielen Vergünstigungen für die fast 900.000 Bürger, wie kostenlose medizinische Versorgung und Frsorgedienst für Behinderte sowie ein kostenloser Schulbesuch. Das Land investiert auch in die Zukunft, indem es Meerwasserentsalzungsanlagen und Säwasserversorgung für jedes Haus anstrebt. Wenn Kuwait kein Öl hätte, würde es aufgrund des geringen Anteils des nutzbaren Ackerlandes sehr schlecht aussehen. Das Dokument vermittelt somit einen Eindruck von den Herausforderungen und Chancen, mit denen Kuwait konfrontiert ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kuwait Kuwait besteht fast ausschlieálich aus Sandwste. Durch unreichende Niederschlge ist Ackerbau nicht m glich. Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen 40ø und 50ø C. Kuwait lebte im 18. Jahrhundert hauptschlich vom Fischhandel im Hafen, der Seeruberei, sowie von Sklavenhandel und Muschelperlen. Als der Sueskanal gebaut wurde, wurden viele Menschen Vororts Arbeitslos, da die Schiffe jetzt alle den krzeren Weg durch diesen Kanal machten. Als dann die Japaner die Zuchtperlen erfanden, ging es mit dem Geschft noch weiter hinab. Die Wirtschaft erlebte wieder einen Aufschwung, als 1936 die Englnder Erd lbohrungen durchfhrten und auf das gr áte Erd lvorkommen der Erde gestoáen sind. Da mit dem gef rderten Erd l soviel Geld eingenommen wurde und wird, gibt es fr die fast 900.000 Brger viele Vergnstigungen. So wird z.B. ein kostenloser Schulbesuch, kostenlose medizinische Versorgung, staatliche Rente ab 55, kostenloser Frsorgedienst fr Behinderte, kostenlose Versorgung mit Trinkwasser, sozialer Wohnungsbau, etc. angeboten. Auáerdem investiert Kuwait stark in die Zukunft. So werden z.B. Meerwasserentsalzungsanlagen, der Bau einer Sáwasserleitung, Sáwasserversorgung fr jedes Haus, etc. angestrebt. Htte Kuwait kein l, so wrde es sehr schlecht fr dieses Land aussehen, da u.a. nur 0,06 des Ackerlandes, der Gesamtflche von 17.818 km , genutzt werden k nnen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück