Busch, Wilhelm: Selbstkritik

Schlagwörter:
Gedicht, egoistisches Denken, Heuchler, Referat, Hausaufgabe, Busch, Wilhelm: Selbstkritik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet eine kleine Hilfestellung für Schüler und Schülerinnen, die Arbeiten über ähnliche Themen anfertigen müssen. Es beinhaltet ein Referat über das Thema „Selbstkritik“ und ein Gedicht von Wilhelm Busch. Der Autor des Dokuments gibt seine Arbeiten zur Verwendung und zum Kopieren frei, wenn er über das Einsatzgebiet und die erzielte Note informiert wird. Die Arbeiten sollen nicht an der Schule, an der sie entstanden sind, verwendet werden. Im Referat zum Thema „Selbstkritik“ geht es darum, dass jeder Mensch auch Fehler und Unsinn macht und sich kritisch hinterfragen sollte, bevor er andere kritisiert. Das Gedicht von Wilhelm Busch mit dem Titel „Selbstkritik“ beschreibt einen Heuchler, der sich selbst kritisiert, um von anderen gelobt zu werden. Der Autor zeigt auf, dass Wilhelm Busch mit diesem Werk den Leser manipuliert und den eigentlichen Sinn einer Selbstkritik übergeht. Das Gedicht beinhaltet vierhebige Jambien im Paarreim, mit Ausnahme von zwei unreinen Reimen. Insgesamt handelt es sich um ein typisches Werk von Wilhelm Busch, das wohl nie seine Gültigkeit verlieren wird. Das Dokument wurde zuletzt am 30.05.1997 aktualisiert und mit AOLpress erstellt. Der Autor bittet um Anregungen, Kritik und Meinungen per E-Mail.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzreferat An dieser Stelle möchte ich allen Leuten, die Arbeiten (Referate, Facharbeiten, etc.) über die gleichen oder ähnliche Themen, wie ich sie anzufertigen hatte, eine kleine Hilfestellung geben. Alle auf den nächsten Seiten von mir veröffentlichten Referate, Berichte und Facharbeiten, dürfen ausnahmslos von Schülern und Schülerinnen verwendet und kopiert werden, sofern bei einer Verwendung mir das Einsatzgebiet und die erzielte Note mitgeteilt wird (e-Mail: Michael.Morgott(a)Privat.Post.de). Ich bitte zu beachten, dass die Arbeiten an der Staatl. FOS Freising bekannt sind. Eine Verwendung an dieser Schule ist deshalb nicht zu empfehlen. Ein Referat über Selbstkritik ein Gedicht von Wilhelm Busch Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler, sehr geehrter Herr , ein jeder kann nicht jeden leiden, weil ihm die Art, die Gestik, das Aussehen, die Handlungsweise, der andere als solches unsympathisch ist oder einfach nur fremd erscheint. Wir erwarten jedoch von den anderen, dass sie uns Æleiden können. Da sollten wir uns kritisch fragen, ob wir denn nicht auch Fehler oder Unsinn machen. Fehler und Unsinn, der den anderen ebenso wenig genehm ist, wie er uns bei anderen wäre. Wilhelm Busch hat zu diesem Thema ein Gedicht verfaßt mit dem Titel ÆSelbstkritik, in dem er auf egoistische Weise genau auf dieses Problem eingeht. Selbstkritik 2x lesen lassen Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich: so hab´ ich erstens den Gewinn, dass ich so hübsch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück