Nestroy, Johann: Freiheit in Krähwinkel

Schlagwörter:
Volkskomödie, Autorität, Testament, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann: Freiheit in Krähwinkel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Theaterstück von Johann Nestroy mit dem Titel „Freiheit in Krähwinkel“. Es handelt von einem kleinen Staat namens Krähwinkel, der von einer autoritären Regierung regiert wird. Die Einwohner Krähwinkels wollen Freiheit und beginnen gegen das System zu kämpfen. Ultra, ein revolutionärer Mensch, wird von dem Bürgermeister angeboten, ein Zensor mit einem hohen Gehalt zu werden, lehnt das jedoch ab. Ultra verliebt sich in Frau von Frankenfrey, die Probleme mit ihrem Erbe hat, da der Bürgermeister es nicht freigeben will. Ultra erfährt von einem Reskript, das eine Konstitution für Krähwinkel enthält, und verkleidet sich als russischer Fürst, um den Bürgermeister dazu zu bringen, es ihm zu geben.

Schließlich verkündet Ultra als Gesandter der europäischen Freiheits- und Gleichheitskommissäre die Freiheit von Krähwinkel und verhindert die Niederschlagung des Aufstands durch den Bürgermeister. Durch eine List bringt Ultra den Bürgermeister dazu, als Bürgermeister zurückzutreten und die Stadt zu verlassen. Am Ende des Stücks bekommen Ultra und Frau von Frankenfrey zusammen, Cäcilie und Sigmund kommen zusammen und Willibald bekommt die Tochter des Nachtwächters als Ehefrau.

Insgesamt geht es in dem Stück um das Thema Freiheit und revolutionäre Ideen gegen autoritäre Regierungen. Es enthält auch Subplots wie den Kampf um ein Erbe und die romantischen Beziehungen zwischen den Charakteren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Freiheit in Krähwinkel (Johann Nestroy) Die Volkskomödie Freiheit in Krähwinkel von Johann Nestroy wurde in dem kurzen Zensurfreien Zeitraum (1848) österreichs geschrieben. Damals war das Stück hoch aktuell. Das Stück handelt von der kleinen Staat Krähwinkel, in dem Autorität herrscht. Da die anderen Staaten schon Freiheit haben, wollen die Krähwinkler nun auch die Freiheit, und sie beginnen sich gegen das autoritäre System zu wehren. Unter ihnen befindet sich auch Ultra, ein Redakteur, der ein besonders revolutionärer und freiheitsliebender Mensch ist. Der Bürgermeister will Ultra auf seiner Seite haben, und er bietet ihm einen Posten als Zensor mit einem ansehnlichen Gehalt. Doch Ultra lehnt das ab und es kommt zu einem Streit zwischen dem Bürgermeister und Ultra. Er lernt beim Bürgermeister Frau von Frankenfrey kennen. Ultra verliebt sich in sie. Ihre Gemahl ist vor kurzer Zeit gestorben. Nun hat sie Probleme mit dem Testament, denn der Bürgermeister will das Testament nicht hergeben. Da die Frau Bürgermeisterin schon tot ist, will der Bürgermeister Frau von Frankenfrey heiraten und so das Erbe, ein hohes Vermögen, als frommen Herren holen. Mit Hilfe der Informationen von den Beamten Willibald und Sigmund erfahrt Ultra vom Beamten Klaus, daß der Bürgermeister vorige Woche ein hohes Reskript bekommen hat, das von mehreren europäische Großmächte unterzeichnet war. Er hat sich als Mönch verkleidet und sagt, daß der Pater Prior ihm hierher geschickt hat, da der Mönch guter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück