Kokain

Schlagwörter:
halbsynthetisches Pulver, Rauschmittel, Wirkungen, Referat, Hausaufgabe, Kokain
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Kokain. Es wird erklärt, dass Kokain aus den Blättern des Kokastrauchs gewonnen wird, der hauptsächlich in Peru und Bolivien vorkommt. Die Blätter werden von südamerikanischen Indianern zu Kügelchen geknetet und gekaut, wodurch eine leistungssteigernde Wirkung entsteht. Kokain wird als weißes, bitteres Pulver verkauft, das geschnupft oder in Wasser aufgelöst und gespritzt werden kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die wiederholte Anwendung von purem Kokain rasch zur Sucht führt und die Persönlichkeitsstruktur abgebaut wird. Es wird erwähnt, dass früher Coca-Cola auch Kokain enthielt, heute aber durch andere chemische Substanzen ersetzt wird. Zusätzlich wird erklärt, dass Kokain lokal betäubend wirkt und als Weck- und Rauschmittel eingesetzt wird. Eine Nebenwirkung des Konsums von Kokain ist Misstrauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kokain Lukas Haldemann lhaldemann nextron.ch Kokain - es wird auch Koks oder Schnee genannt - ist ein halbsynthetisch hergestelltes Pulver, das aus den Blättern des Kokastrauches gewonnen wird. Der Kokastrauch, der hauptsächlich in Peru und Bolivien vorkommt, hat kleine gelbliche oder grünliche Blüten. Seine ovalen, kokainhaltigen Blätter werden sehr häufig von südamerikanischen Indianern unter Zusatz von Pflanzenasche, Kalk und Wasser zu Kügelchen geknetet, und dann gekaut. Daraus resultiert eine leistungssteigerende, Hunger und Durst lindernde Wirkung. Durch das Kauen dieser Kügelchen wird das Kokain langsam herausgelöst. Das Kokain wirkt lokal betäubend, z.B. auf die Schleimhäute. Es wirkt auch als Weck- und Rauschmittel und bewirkt Sprechlust und Verwirrung. Eine Nebenwirkung ist Mißtrauen. Das Kokain ist bei uns als weißes, bitteres Pulver erhältlich. Es wird geschnupft oder in Wasser aufgelöst gespritzt. Die wiederholte Anwendung von purem Kokain führt aufgrund der Hunger und schmerzlindernden Wirkung relativ rasch zur Sucht. Das Resultat: Mit der Zeit beginnt sich die Persönlichkeitsstruktur abzubauen - das Verhalten ist gestört. übrigens: Früher wurde Coca-Cola auch Kokain beigemischt. (Daher der Name Coca). Heute wird es durch andere chemische Substanzen ersetzt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
217
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück