Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas

Schlagwörter:
Pferdehändler, Rache, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Buches „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist. Die Hauptfigur, Michael Kohlhaas, erfährt Unrecht, als er bei der Überquerung einer Grenze Pferde als Pfand auf einer Burg lassen muss. Als er versucht, sein Recht einzufordern, stößt er auf harten Widerstand und seine Frau stirbt. Das lässt Kohlhaas zur Rache übergehen und er setzt Städte in Brand. Schließlich wird er nach Berlin ausgeliefert und wegen Mordbrennerei angeklagt. Der sächsische Kurfürst bemerkt jedoch später, dass Kohlhaas einen wichtigen Zettel besitzt, auf dem das Schicksal seines Hauses und des Königreichs Sachsen aufgeschrieben ist. Kohlhaas verschluckt diesen Zettel und lässt sich hinrichten.

Im Dokument wird auch beschrieben, dass das Buch die Korruption im Mittelalter aufzeigt, die auch heute noch existiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kohlhaas Autor: Heinrich von Kleist, )Frankfurt Oder 18.10. 1777 (nach eigener Angabe 10.10.), )Berlin 21.11. 1811, dt. Schriftsteller. Gehört zu den großen Dramatikern der Weltliteratur.- Quittierte 1799 den Dienst in der preuß. Armee und begann ein Philosophiestudium (v.)a. Kant). Arbeit an den Trauerspielen Familie Schroffenstein (erschienen 1803) und Robert Guiskard. Herzog der Normänner (als Fragment in der Zeitschrift Phoebus 1808 erschienen). In Dresden entstand das Lustspiel Amphitrion (1807); gleichzeitig Beginn der Arbeit am Lustspiel Der zerbrochne Krug (aufgeführt 1808, erschienen 1811). 1807 wurde er in Berlin als Spion von den Franzosen verhaftet und 6 Monate inhaftiert; danach ging er nach Dresden, redigierte den einzigen Jahrgang der Zeitschrift Phoebus und arbeitete u.)a. an den Dramen Penthesilea (erschienen 1808) und Käthchen von Heilbronn (erschienen 1820) sowie an den Erzählungen Michael Kohlhaas , Die Marquise von O. . Danach wandte sich K. politisch-historisierenden Stoffen zu und schrieb das Tendenzdrama Die Hermannsschlacht (gedruckt 1821). Gab in Berlin 1810 11 die Berliner Abendblätter heraus, darin die Schrift über das Marionettentheater ; 1811 auch weitere Erz. in einem Band, u.)a. Die Verlobung von St. Domingo , Das Bettelweib von Locarno . Als ihm sein Drama Prinz Friedrich von Homburg (1811; gedruckt 1821) nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte, beging er gemeinsam mit der befreundeten Henriette Vogel ( )1773) Selbstmord. Von Jochen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück