Körpersprache

Schlagwörter:
nonverbale Kommunikation, Körperhaltung, Körperbewegung, räumliches Verhalten, Mimik, Gestik, Blickkontakt, Tonfall, Inkongruenz, Referat, Hausaufgabe, Körpersprache
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Körpersprache in der Psychologie. Es werden die Grundlagen der Körpersprache erläutert und ihre Bedeutung für zwischenmenschliche Beziehungen erklärt. Die Körpersprache umfasst Körperbewegungen, Gesten, Mienen, Haltungen und Handlungen sowie die Position im Raum und den Tonfall bei der Kommunikation. Es wird betont, dass Entscheidungen und Verhalten nur zum Teil bewusst gesteuert werden und dass die Körpersprache von Kommunikationspartnern das Verhalten reflektiert und beeinflusst.

Des Weiteren werden Einflüsse auf die Körpersprache diskutiert, sowohl individuelle als auch kulturelle. Es wird darauf hingewiesen, dass Gewohnheiten und Prägungen die Körpersprache beeinflussen können und dass es nationale Unterschiede gibt. Es gibt auch deutliche Körpersprachregeln in verschiedenen Kulturkreisen. Es wird darauf hingewiesen, dass es bis heute kein zuverlässiges Standardlexikon der Körpersprache gibt und dass das Thema verschiedene psychologische Bereiche umfasst.

Schließlich wird betont, dass es im Privatleben und im Beruf nicht nur darauf ankommt, was jemand sagt, sondern auch auf die unbewussten Signale seines Körpers. Es wird darauf hingewiesen, dass Körpersprache bewusst eingesetzt werden kann, aber perfekt gemacht werden muss, um glaubwürdig zu sein. Der Rat lautet, dass jemand, der Körpersprache verstehen will, immer aufmerksam bleiben und auf Details achten sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Psychologie Hausarbeit Körpersprache Gliederung: Hausarbeit Körpersprache 1 Grundlagen der Körpersprache Körpersprache ist eine Komponente zwischenmenschlichen Verhaltens, die menschliche Beziehungen ohne Sprache, bewußt und unbewußt aufrechterhält und steuert. Körpersprache umfaßt Körperbewegungen, Gesten, Mienen, Haltungen und Handlungen sowie die Position im Raum (zueinander), auch der Tonfall zählt teilweise zur Körpersprache. Als Teil der nonverbalen Kommunikation gewährleistet die Körpersprache vor allem Informationen auf der Beziehungsebene. Durch das Verhalten, die Haltung von Armen und Beinen, durch den Ausdruck der Augen, der Mundwinkel oder der Hände verraten Menschen eine Menge über Gedanken, Seelenleben, ängste und Begierden. In einem sehr weiten Sinne gehören auch Eigenschaften wie Körperfülle, Kleidung, Stimme, Frisur und sogar Details des Gesichts zu den Informationsquellen, aus denen man auf Charaktereigenschaften oder Stimmungen schließen kann. All das nennt man Körpersprache. Entscheidungen und Verhalten werden nur zum Teil bewußt gesteuert. Sie werden vom Unterbewußtsein und von vielen Kleinigkeiten, die oft dem Gefühl zugeschrieben werden, angetrieben. Die Körpersprache von Kommunikationspartnern reflektiert und beeinflußt das Verhalten. Der wissenschaftliche Fachbegriff ist Kinesik . Kinesik ist ein Teilbegriff der Kommunikation innerhalb des Wissenschaftszweigs Sozialpsychologie. Die Erforschung nonverbaler Kommunikationsweisen hat in den letzten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
5011
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück