Einführung Didaktik Fachdidaktik

Schlagwörter:
Methodische Maßnahmen, Darbietende Unterrichtsform, Fragend-entwickelnder Unterricht, Impuls-setzender Unterricht, Arten von Fragen, Arten von Impulsen, Frageunterricht, Impulsunterricht, Entdecken-lassende Aktionsform, Referat, Hausaufgabe, Einführung Didaktik Fachdidaktik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Einführung Didaktik Fachdidaktik Didaktik Kunst des Lehrens Unterrichtslehre; zum Unterricht gehörende Kunst, lehren. Didaktik bedeutet Lehre vom Lehren und Lernen (Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien).Theorie der Unterrichtsformen und Unterrichtsverfahren, z. B. Zielsetzung, Planung desUnterrichts, Gestaltung. Die Anwendung dieser Faktoren auf ein bestimmtes Unterrichtsfach ist die Fachdidaktik. Fachdidaktik WAS? Auswahl und Abgrenzung des Unterrichtsstoffes unter Berücksichtigung a) der Ziele und Inhalte des Lehrplanes b) des Prinzips der Passung von Stoffmenge und Lernkapazität Schüler a) Lebensalter b) Vorbildung c) Leistungsvermögen d) Leistungswille Aktualität des Stoffes: - was ist beruflich wichtig? Zeit, die zur Verfügung steht Methodik WIE? (Wie wird Stoff vermittelt?) Wie kann der Lernprozeß des Schülers unterstützt werden? Wird das Interesse des Schülers geweckt? Wie wird der Schüler zum Denken und Problemlösen gebracht? Motivation Wie kann der Lehrstoff veranschaulicht werden? Anschauen - Lebensnähe Der Schüler soll sehen Die Methodik untersucht den zweckmässigen Aufbau einer Lehreinheit, um in kürzester Zeit mit den geeignetsten Mitteln und dem geringsten Kraftaufwand das ersehnte Ziel zuerreichen. Methodische Maßnahmen Methodische Planung alle methodischen Maßnahmen sind vor dem Unterricht festgelegt. Methodische Improvisation methodische Maßnahmen, die während des Unterrichts getroffen werden und vorher nicht geplant worden waren. Die Gestaltung des Unterrichts ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1005
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück