Die Entstehung der DDR

Schlagwörter:
nationalsozialistisches Deutschland, Potsdamer Konferenz, USA, Großbritannien, Frankreich, Internierungslager, Entnazifizierung, Deutscher Volkskongreß, Marshall Plan, Berliner Blockade, Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung der DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung der DDR nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Teilung Deutschlands in vier Besatzungszonen. Es werden die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) beschrieben, wie die Entnazifizierung, die Gründung antifaschistischer Parteien und Gewerkschaften, die Bodenreform, die Zentralisierung der Wirtschaft und die Einführung einer Einheitsschule. Die Rolle der Sowjetunion als Besatzungsmacht und ihre ideologische Orientierung zum Marxismus-Leninismus werden beleuchtet. Die Gründung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) als Maßnahme der Vereinigung von KPD und SPD in der SBZ sowie die Ablehnung des Marshall-Plans und die daraus resultierende Berlin-Blockade sind ebenfalls wichtige Themen. Am Ende des Dokuments wird die Gründung der DDR im Oktober 1949 erwähnt und ihre Verfassung sowie die Verfassunggebende Versammlung, der Provisorische Volkskammer, werden beschrieben. Die BRD lehnte die Regierung der DDR ab, da sie nicht aus freien Wahlen hervorgegangen war. Das Dokument gibt einen Überblick über die politische und wirtschaftliche Entwicklung der DDR in den ersten Jahren ihres Bestehens und zeigt die enge Bindung an die Sowjetunion und den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über die Entstehung der DDR von Severine Saleh Nach der Niederlage und Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands (am 09.05.1945 wurde um 0 Uhr 16 die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst unterschrieben)standen die alliierten Siegermächte vor der Aufgabe, Nachkriegsdeutschland zu verwalten. Die letzte deutsche Regierung unter Karl Dönitz wurde verhaftet und Deutschland wurde laut der gemeinsamen Beschlüsse (Jalta- Konferenz, Potsdamer Konferenz, Berliner- Erklärung) in 4 Besatzungszonen eingeteilt: UdSSR: Südpommern, Mecklenburg, Sachsenanhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg. 2.USA: Hessen, Bayern, Nordbaden, Nordwürttemberg, Bremen. 3.Großbritannien: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen. 4.Frankreich: Rheinland-Pfalz, Südbaden, Südwürttemberg-Hohenzollern. Berlin erhielt einen Sonderstatus und wurde in 4 Besatzungssektoren aufgeteilt. Die sogenannten Vier D (Demilitarisierung, Denazifizierung, Demontage, Demokratisierung) wurden erste allgemeine Richtschnur der Behandlung der Deutschen in den Besatzungszonen durch die Siegermächte. Außerdem wurden örtliche Verwaltungen und deutsche Zentralbehörden unter Aufsicht des Kontrollrats eingesetzt (Dezentralisation), der die oberste Gewalt in ganz Deutschland hatte. Deutschland sollte als wirtschaftliche Einheit gelten, dessen Industrie kontrolliert und sein Lebensstandard jedoch unter dem Niveau der europäischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück