Die Große Proletarische Kulturrevolution (1966 - 1976)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Große Proletarische Kulturrevolution (1966 - 1976)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausarbeit eines Schülers namens Autor, der in der Jahrgangsstufe 13 an der BBS Darmstadt ist und Geschichte bei Frau Mezger als Fach belegt. Das Thema der Hausarbeit ist die Große Proletarische Kulturrevolution in China, insbesondere die Rotgardisten-Phase von 1966 bis 1969. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage nach dem Einfluss der Rotgardisten auf das Gesellschaftsbild Pekings. Der Autor gibt in der Einleitung einen kurzen Überblick über die GPKR und ihren Ursprung, der im Kampf um die Macht innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas lag. Die GPKR sollte das Bewusstsein der Menschen verändern und wandte sich gegen die „Vier Alten„: alte Bräuche, Gewohnheiten, Kultur und Denkmuster. Die RG-Bewegung begann am 18. Juni 1966, nachdem die Aufnahmeprüfungen an den Universitäten um ein halbes Jahr verschoben wurden, um den revolutionären Elan der linken Studenten und Schüler nicht abkühlen zu lassen. Die Mitglieder der RG waren angeblich spontan entstandene Verbände, welche ausschließlich proletarische Elemente enthielten, doch in Wirklichkeit eignete sich kaum jemand weniger für respektloses Verhalten als die im Geiste des Gehorsams und der Disziplin erzogenen chinesischen Schüler. Im Hauptteil wird das Alltagsbild Chinas während der RG-Phase beschrieben, wobei das Geschehen in Peking im Fokus steht. Der Autor zitiert dabei aus dem Buch „Chinas Rote Garden“ von Jack Chen. Im zweiten Teil beschäftigt sich der Autor mit der heutigen Sicht der KR aus der Perspektive einer Chinesin namens Wei Shan Shan und beleuchtet die gesellschaftliche Entwicklung Chinas, die auch für die Zukunft des Landes von Bedeutung sein wird. Das Dokument beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Kommentar, Abkürzungen/Zitate und eine Quellenangabe. Der Umfang beträgt insgesamt 4389 Wörter, wobei der Referatumfang 3000 Wörter nicht überschreiten sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Christian Seitz Jahrgangsstufe: 13 Schule: BBS Darmstadt Kurs: g11 bei Frau Mezger Fach: Geschichte Thema: China-Kulturrevolution Note: 1 ( ) P.S: über eine kleine Rückantwort (Kommentar, Verwendungszweck, ich habe Dein Referat runtergeladen... , etc.) würde ich mich sehr freuen e-mail an mich: Kryspus gmx.net Oder schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei: http: home.t-online.de home Seitz.Langen Hausarbeit Geschichte: (g11 Mezger) Christian Seitz BBS 13 I in 1997 Die Große Proletarische Kulturrevolution (1966 - 1976) Die Rotgardisten-Phase (1966-1969): Wie prägten die Rotgardisten das damalige Gesellschaftsbild Pekings (Chinas) ? Wie stehen die ehemaligen Rotgardisten heute zu ihren revolutionären Taten . Und wohin wird der Weg Chinas führen? P.S.: Das ist die Leitfrage meines Referats Inhaltsverzeichnis Seite Thema Wörter Zusatz 2 Inhaltsverzeichnis 76 3 Einleitung 527 24 5 Die Rotgardisten-Phase 2470 772 15 Kommentar 356 16 Abkürzungen Zitate 67 17 Quellenangabe 97 GESAMT: 3590 796 4389 HAUPTTEIL: 2994 Version: Mo, 15.12.1997) P.S.: Der Referatumfang sollte 3000 Wörter nicht überschreiten EINLEITUNG Bevor ich mich näher mit der Frage beschäftige, inwieweit die Große Proletarische Kulturrevolution GPKR das chinesische Gesellschaftsbild beeinflußt hat, möchte ich versuchen, das Wesentliche der GPKR kurz darzustellen. Die GPKR war eine politisch-ideologische Kampagne in China in den 60 er und 70 er Jahren des 20. Jahrhunderts, welche von Lenin entworfen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück