Bourgeoisie (Bürgertum) und die Unternehmer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bourgeoisie (Bürgertum) und die Unternehmer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen im Zusammenhang mit der industriellen Revolution und ihren Auswirkungen. Es beschreibt die Rolle der Bourgeoisie und der Unternehmer in der Geschichte, insbesondere während der Englichen und Französischen Revolution, sowie die erste industrielle Revolution. Es erklärt, wie die Einführung des Fabriksystems zu Veränderungen in der Wirtschaft führte und welche Auswirkungen dies auf die Gesellschaft hatte. Es gibt einen Einblick in das Leben des Unternehmers Alfred Krupp und beschreibt, was er für die Firma seines Vaters und für die Industrie im Allgemeinen getan hat. Schließlich wird ein Bild des typischen Unternehmers zur Jahrhundertwende gezeichnet. Das Dokument betont die Bedeutung von Technologie, Innovation und wirtschaftlichem Fortschritt, verdeutlicht aber auch die sozialen und politischen Herausforderungen, die mit diesen Veränderungen verbunden waren. Es gibt einen Einblick in die Entstehung der modernen Gesellschaft und ihrer Klassenstrukturen, und zeigt, wie diese bis heute fortbestehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bourgeoisie (Bürgertum) und die Unternehmer GeschichteAm Ende des Mittelalters begann der Aufstieg der Nationalstaaten in Westeuropa, die Macht konzentrierte sich in den Händen der regierenden Monarchen. Die Bourgeoisie unterstützte vielfach den Thron bei seinem Kampf gegen einzelne Feudalherren. Dadurch vergrößerte sie ihren eigenen Einfluß in den entstehenden Nationalstaaten. Während der Phase der Transformation der Feudal- in die frühkapitalistische Gesellschaft wurde die Bourgeoisie führend in Industrie und Wissenschaft. Im 17. Jahrhundert wandte sich das Bürgertum entschieden gegen das so genannte Gottesgnadentum und die mit diesem verbundenen Privilegien des Herrschers und des Adels. So führten die Bourgeoisie die Englische Revolution im 17. Jahrhundert und die Amerikanische und Französische Revolution Ende des 18. Jahrhunderts an. In diesen Revolutionen wurden politische Rechte und persönliche Freiheiten für alle Bürger erkämpft. Die erste industrielle Revolution fand Ende des 18. Jahrhunderts in Großbritannien statt. Erfindungen, wie die der Dampfmaschine, neuer Web- und Spinnmaschinen sowie neuer Verfahren zur Eisen- und Stahlgewinnung, gestalteten die Güterproduktion vollkommen um. Sie wurde in große Fabriken verlegt. Dort wurden Textilien und andere Güter schneller und billiger hergestellt als früher, dank der Spezialisierung der Arbeiter auf bestimmte Tätigkeiten und des intensiven Einsatzes von Sachkapital (Maschinen). Der Export von industriell gefertigten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück