Blocksysteme

Schlagwörter:
NATO, Warschauer Pakt, RGW, Referat, Hausaufgabe, Blocksysteme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit drei verschiedenen Bündnissen: der NATO, dem Warschauer Pakt und dem RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe). Es wird erläutert, wie die NATO nach dem Zweiten Weltkrieg als Reaktion auf die stetig wachsende Gefahr einer sowjetischen Expansion entstanden ist. Es wird ebenfalls dargestellt, wie die NATO heute funktioniert und welche Organe sie besitzt. Weiter wird auf die „Partnerschaft für den Frieden“ eingegangen, die eine Zusammenarbeit der NATO Staaten mit ehemaligen kommunistischen Staaten im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zum Erhalt des Friedens zum Ziel hat.

Im zweiten Teil des Auszugs wird der Warschauer Pakt beschrieben, der als Reaktion auf den Beitritt Deutschlands zur NATO gegründet wurde und ebenfalls auf dem Recht zur kollektiven Verteidigung beruhte. Die Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts standen unter der militärischen Kontrolle der Sowjetunion, was durch die Niederschlagung der ungarischen Revolution von 1954 und des tschechoslowakischen Aufstandes von 1968 durch Truppen des Warschauer Pakts verdeutlicht wird. Der Warschauer Pakt wurde schließlich 1991 aufgelöst.

Als letztes wird der RGW erwähnt, der als Wirtschaftsbündnis der Ostmitteleuropäischen Staaten gegründet wurde und vor allem auf wirtschaftliche Arbeitsteilung und die Koordination der Wirtschaftspläne innerhalb der Mitgliedsstaaten ausgerichtet war. Hierbei wurden vor allem die Interessen der Sowjetunion berücksichtigt. Der RGW wurde ebenfalls 1991 aufgelöst.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Entstehung und Funktionsweise der NATO, dem Warschauer Pakt und dem RGW sowie deren jeweiligen Zwecken und Zielen. Es zeigt auch die Auswirkungen des Kalten Krieges auf Europa und wie sich diese Bündnisse im Verlauf der Zeit verändert haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Blocksysteme Die NATO Die Ursprünge der NATO liegen in der Zeit zwischen 1945 und 1949 als die europäischen Staaten zur Zeit des Wiederaufbaus die immer größer werdende Gefahr der expandierenden Sowjetunion sahen. Während die westlichen Staaten nach dem Krieg abrüsteten behielten die Sowjetischen Streitkräfte ihre volle Stärke. Dies und mehrere Akte der Bedrohung souveräner Staaten durch die Sowjetunion führten schließlich zu einem militärischen Zusammenschluß vieler westlicher Staaten. Die North Atlantic Treaty Organisation wurde in Washington am 4. April 1949 den 12 Gründerstaaten Belgien, Canada, Dänemark, Frankreich, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika ins Leben gerufen. Griechenland und die Türkei traten 1952, die BRD 1955 sowie Spanien 1982 bei. Diese Allianz handelt nach dem System der kollektiven Verteidigung (Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen). Sie verbindet 16 unabhängige Staaten in einem freiwilligen Sicherheitssystem indem Rollen, Risiken und Verantwortungen geteilt werden. Das wichtigste Organ der NATO ist das North Atlantic Council, welches das oberste Gremium dieser Organisation darstellt und dem Repräsentanten aller Mitgliedsstaaten angehören. Weiters gibt es das Defence Planning Committee welches sich hauptsächlich mit Fragen der Verteidigung beschäftigt und die Nuclear Planning Group, die sich mit der Rolle der Atomwaffen innerhalb der Sicherheits- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück