Zugexperimente

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zugexperimente
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Versuchsanordnung, bei der mehrere Stäbe auf ihre Belastbarkeit geprüft werden sollen. Zunächst wird die Maschine eingeschaltet, der Schreiber aktiviert und der Tuschestift eingespannt. Danach werden die Stäbe vermessen und in die Maschine eingespannt. Bei den Versuchen mit Stab Nr. 1 wird durch unabsichtliches Betätigen des Schnellvorlaufs das Ergebnis verfälscht. Bei Stab Nr. 2 verläuft der Versuch nun korrekt, nachdem mehrere Mitarbeiter auf die Kraft und Längenänderung achten. Bei Stab Nr. 3 und ebenfalls 4 und 5 wurden die Messungen ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt. Zwischendurch wird die gesamte Anlage von einem Mitarbeiter skizziert. Schließlich wird die Maschine für einen Druckversuch umgerüstet. Das Dokument thematisiert somit vor allem die Versuchsabläufe und -ergebnisse der verschiedenen Stäbe sowie insgesamt die technische Vorbereitung für die Versuche. Der Schreibstil ist nüchtern und wenig ausschmückend.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Maschine wurde eingeschalten. Der Schreiber (Nr.25) wurde aktiviert und angeschlossen (Nr.13). Der Tuschestift wurde danach eingespannt. Beim Einstellen des Schreibers traten leichte Probleme auf. Der Kraftbereich mußte auf 0 100kN eingestellt werden (Nr.9). Zur gleichen Zeit wurde der Versuchsstab vermessen und die somit erhaltenen Werte in eine der vorgegebenen Listen eingetragen. Nebenbei wurde die gesamte Anlage von einem Mitarbeiter skizziert. Stab Nr.1 Der Versuchsstab wurde eingespannt und auf 2kN vorgespannt. Danach wurde die Längenänderung auf 0 gestellt (Nr.12). Das Papier wurde eingespannt, und der Schreiber eingeschalten. Beim Starten des Versuches wurde unabsichtlich der Schnellvorlauf betätigt. Da der Stab jetzt schon über den elastischen Bereich hinaus beansprucht wurde, und das Versuchsergebnis somit verfälscht war, wurde nur mehr, ohne ständige Kontrolle, der Versuch weitergeführt. Am gerissenen Stab wurde dann erklärt wie die anschließende Vermessungen durchgeführt werden sollte. Stab Nr.2 wurde vermessen und eingespannt. Ein neues Blatt Millimeterpapier wurde in den Schreiber eingespannt. Die Längenänderung ist wieder auf 0 zurückgestellt, und der Stab auf 2kN vorgespannt worden. Der Versuch wurde jetzt richtig gestartet, mehrere Mitarbeiter mußten nun auf die Kraft und die Längenänderung achtgeben. Die Kraft und Längenänderung wurde während des Versuches dem Schreiber mitgeteilt, der nebenbei die Werte in ein Formular eintrug. Leider hatten die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück