Die Zahlungsbilanz

Schlagwörter:
Volkswirtschaft, Kapitalbilanz, Leistungsbilanz, Währungsreserven, Devisenreserven, Referat, Hausaufgabe, Die Zahlungsbilanz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Bedeutung und Funktion der Zahlungsbilanz in der Volkswirtschaft und zeigt, dass sie Auskunft über den Wert der Transaktionen zwischen einem Land und dem Ausland gibt. Es werden die drei Teilbereiche der Zahlungsbilanz - Leistungsbilanz, Kapitalbilanz und Veränderung der offiziellen Währungsreserven - erklärt und ihre Bedeutung für die Wirtschaftspolitik erläutert.

Insbesondere wird die Leistungsbilanz näher betrachtet, die angibt, ob ein Land durch seine Lieferungen und Leistungen an das Ausland mehr verdient hat als es ausgegeben hat. Ein Leistungsbilanzdefizit zeigt eine schwache Wirtschaft an, während ein Überschuss eine starke Position darstellt. Es wird auch erläutert, wie ein Defizit finanziert werden kann.

Die Kapitalbilanz erfasst die Veränderungen der Forderungen und Verbindlichkeiten des Landes gegenüber dem Ausland und wird in kurzfristigen und langfristigen Kapitalverkehr unterteilt. Die Veränderung der offiziellen Währungsreserven zeigt, ob die Währungsreserven des Landes vergrößert oder verkleinert werden, was Auswirkungen auf den Wechselkurs haben kann.

Insgesamt wird betont, dass die Zahlungsbilanz ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftspolitik ist und zeigt, ob ein Land über seine Verhältnisse lebt oder nicht. Die Beispiele aus Österreich zeigen, wie die Regierung auf Defizite in der Zahlungsbilanz reagieren kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Maßnahmen wie eine Abwertung oder Aufwertung Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und das Preisniveau haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Zahlungsbilanz Jeder private Haushalt bringt Leistungen und nimmt solche in Anspruch. Die Einnahmen sollten dabei die Ausgaben decken. Ebenso läuft es in der Volkswirtschaft (VW). Die Zahlungsbilanz gibt Auskunft über den Wert dieser Transaktionen. Den Einnahmen werden den Ausgaben gegenübergestellt. Die Zahlungsbilanz zeigt, ob eine VW über ihre Verhältnisse lebt oder nicht. Für die Analyse sind besonders drei Teilbereiche wichtig: Die Leistungsbilanz die Kapitalbilanz die Veränderung der offiziellen Währungsreserven Die Leistungsbilanz zählt zu den wichtigsten Indikatoren der Wirtschaftspolitik. Sie sagt aus, ob eine VW durch ihre Lieferungen und Leistungen an das Ausland mehr oder weniger verdient hat, als sie für Leistungen und Lieferungen aus dem Ausland ausgegeben hat. Die Leistungsbilanz umfaßt drei Teilbereiche Die Waren - und Dienstleistungsbilanz wobei die Waren und Dienstleistungsbilanz wiederum unterteilt wird in - Warenverkehr (laut Außenhandelsstatistik des öSTAT) - Kapitalerträge - Reiseverkehr und - restliche Positionen Ein Leistungsbilanzdefizit stellt eine schwache, ein überschuß eine starke Position einer Volkswirtschaft dar.. Ein Leistungsbilanzdefizit muß nämlich durch Abgabe von Währungsreserven, was nur kurzfristig möglich ist, oder durch Kapitalimporte finanziert werden. Die österreichische Leistungsbilanz war in letzter Zeit meist passiv. Das Defizit der österreichischen Leistungsbilanz wird vor allem durch die negative Warenverkehrsbilanz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück