Ecstasy in der Technoszene

Schlagwörter:
MDMA, Ecstasy, Drogenhandel, Referat, Hausaufgabe, Ecstasy in der Technoszene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Diplomarbeit aus dem Jahr 1997, die sich mit dem Thema Ecstasy in der Technoszene auseinandersetzt. Die Arbeit ist in neun Hauptabschnitte gegliedert, wobei im ersten Teil die Geschichte von MDMA beschrieben wird. Der zweite Abschnitt gibt einen Überblick über die Droge Ecstasy und ihre Wirkung sowie Auswirkungen des Konsums. Im dritten Abschnitt werden gängige Party- und Designerdrogen beschrieben, ihre Auswirkungen auf den Körper sowie möglicher Mischkonsum. Der vierte Abschnitt behandelt die Illegalisierung von Ecstasy und das BtMG, während der fünfte Abschnitt die Techno-Kultur und ihre politischen und moralischen Werte und Ideale beleuchtet. Der sechste Abschnitt stellt suchtpräventive Einrichtungen und Organisationen vor, die im siebten Abschnitt weiter vertieft werden. Der achte Abschnitt widmet sich der Frage, ob Ecstasy in der Technoszene eine Form integrierten Drogenkonsums ist, während der neunte Abschnitt Präventionsansätze und Betätigungsfelder für die sozialpädagogische Arbeit aufzeigt. Die Arbeit ist aus der persönlichen Erfahrung des Autors mit der Technoszene entstanden und betrachtet das Spannungsfeld zwischen dem Genuss von Ecstasy und den psychischen und physischen Folgen auf den Körper. Der Autor analysiert auch präventive Maßnahmen und versucht, neue Ansätze in der Arbeit mit Gebrauchern synthetischer Drogen aufzuzeigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ecstasy in der Technoszene Eine Form integrierten Drogengebrauchs? Diplomarbeit zur Diplomprüfung an der Fachhochschule Dortmund, FB Sozialpädagogik, SS 1997 vorgelegt von: Jörn Dreißigacker Münsterstraße 99 44145 Dortmund Anmerkung von mir (offtopic): Er hat übrigens bestanden mit 1,0 Wie man sieht ist Jörn leider nicht online. Wer irgendwie die snailmail scheut, kann auch mir eine e-mail schicken, ich leite es dann an ihn weiter. Bitte schon im subject darauf hinweisen, damit ich weiß, daß die e-mail nicht für mich ist Wer Anmerkungen, Kritik, Fragen oder einen Job für Jörn hat, einfach melden :) e-mail an offtopic Das HTML habe ich auch verbrochen, mit dem composer von netscape 4. Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Zur Geschichte von MDMA 2. Was ist Ecstasy? 2.1 Ecstasy und seine Wirkung 2.1.2 Drug - Set - Setting 2.1.3 Kurzfristige Neben - und Nachwirkungen 2.1.4 Wirkungsweise im Körper 2.1.5 Auswirkungen des Ecstasy - Konsums in physischer und psychischer Hinsicht 2.1.5 Suchtpotential von MDMA 2.1.6 Ecstasy und damit in Verbindung gebrachte Todesfälle 3. Gängige Party - und Designerdrogen 3.1 Auswirkungen von Mischkonsum 3.2 Unbeabsichtigter Mischkonsum 4. Zur Illegalisierung von Ecstasy - MDMA und das BtMG 4.1 Auswirkungen des BtMG in der Praxis 4.2 Zahlenmaterial des BKA zu Ecstasy und anderen Partydrogen 5. Die Techno - Kultur 5.1 Techno - Musik 5.1.2 Die Anfänge von Techno 5.1.3 Unterarten von Techno 5.2 Techno - Parties und das Publikum 5.2.1 Die Techno - Party als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
30702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück